Zwei Kinder im Alter von 9 und 12 Jahren haben gestern in Mühlhausen ihre Eltern tot aufgefunden. Die Polizei geht ersten Ermittlungen zufolge von einer Beziehungstat aus. Foto: Rosar Quelle: Unbekannt

Eine Familientragödie hat sich gestern in Mühlhausen ereignet: Zwei Kinder haben ihre Eltern zu Hause tot aufgefunden. Die Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei ging gestern ersten Ermittlungen zufolge von einem Ehedrama aus. Es gebe keine Hinweise auf die Einwirkung Dritter. Fremdverschulden könne ausgeschlossen werden.

Von Iris Frey

Um 13.45 Uhr wurde die Polizei von dem Fall informiert, wie Polizeisprecher Jens Lauer erklärte. In einem Wohnhaus in Mühlhausen seien die Leichen einer 46-jährigen Frau und ihres 50 Jahre alten Ehemannes im Badezimmer blutüberströmt aufgefunden worden. Über die näheren Umstände konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Sie geht davon aus, dass die Kinder zur Tatzeit nicht im Haus waren.

Offenbar waren die Kinder nach Hause gekommen und hatten die Tragödie entdeckt. Die Kinder, zwei Jungen, sind 9 und 12 Jahre alt. Rein nach der Spurenlage geht die Polizei ersten Ermittlungen davon aus, dass keine Dritten bei der Tat beteiligt waren. Was Tatwaffen betrifft, so schloss die Polizei nicht aus, dass ein Messer gefunden wurden. Die Leichen hätten Stichverletzungen gehabt.

Die Kinder hätten die Nachbarn informiert und diese die Polizei alarmiert. Neben der Spurensicherung war auch das Kriseninterventionsteam vor Ort, um sich um die Kinder zu kümmern. Die Kinder seien vorläufig bei Bekannten untergekommen, hieß es gestern Abend. Sie hätten die Tat noch nicht realisiert und standen unter Schock. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter tot ist. Wie sich die Tragödie abspielte, ob es möglicherweise ein Suizid mit Tötung war, ist noch unklar, auch der Zeitpunkt. Die genauen Hintergründe müssen noch ermittelt werden, dabei wird noch geforscht, ob es beispielsweise öfter Streit in der Familie gegeben habe. Bei der Polizei war die Familie bislang nicht aufgefallen, so Lauer. Das Wohngebiet, in dem sich die Tragödie ereignet hat, befinde sich in einer unauffälligen Lage in Mühlhausen. Bislang habe es dort keine Auffälligkeiten gegeben, so Lauer. Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit noch, ob eine Obduktion angeordnet wird.