Die Steillagen am Neckar bieten eine phantastische Aussicht. Mit einem umfassenden Programm startet das Weinfest am 13. August. Zahlreiche Stände locken mit Spezialitäten und edlen Tropfen. Auch die Wengerterhäuschen sind bewirtschaftet. Foto: Stetter Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Erstmals steht königlicher Besuch an in Mühlhausen: Zur Eröffnung der Stuttgarter Steillagentage kommt Weinkönigin Mara Walz. Darüber freuen sich die Weinbauern Mühlhausen sehr, wie Raimund Stetter von den Weinbauern Mühlhausen erklärt. Walz ist seit Oktober 2015 Weinkönigin des Anbaugebietes Württemberg. „Der Kontakt zu Mühlhausen kam über eine Anfrage beim Weinbauverband“, berichtet Walz. „Jedoch kenne ich Winzer Christian Ambach durch die Landjugend schon lange persönlich und den Besen vom Weingut Rux habe ich auch schon privat besucht.“ Walz ist ein großer Fan von Lemberger und Grauburgunder. Die Weinkönigin wird mit Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann die Steillagentage eröffnen.

Sie kennt auch das Steillagen-Problem: „Für mich selbst sind die Steillagen ein prägendes Landschaftselement in unserem Anbaugebiet. Es ist deshalb sehr wichtig, gerade mit den jungen Winzern sich auseinanderzusehen.“, sagt Walz. Diese werden die Reben noch viele Jahrzehnte bewirtschaften, deshalb sei es umso wichtiger, diese zu fragen, was sie sich wünschen. „Für mich, die in der Landjugend und dem Württemberger Jungwinzerprojekt Wein.Im.Puls sehr aktiv ist, sind gerade die Treffen mit Persönlichkeiten der Wein- und Agrarbranche und Politikern immer sehr interessant, prägend und informativ“, sagt Walz.

Die Mühlhäuser Wengerter mit den Steillagen „Zuckerle“, „Bachhalde“ und „Steinhalde“ haben, wie sie sagen, gleichsam „Meissner Porzellan“ auf der Gemarkung. Der Max-Eyth-See und der Neckar reflektieren die Sonnenstrahlen auf die Rebhänge. Mit dem Muschelkalkboden und der intensiven Pflege der Rebstöcke die besten Voraussetzungen für sehr gute Weine. Maschinelle Unterstützung ist hier fast ausgeschlossen. Im „Zuckerle“ werden unter anderem die Rebsorten Trollinger, Spätburgunder, Lemberger, Riesling, Merlot, Shiraz, Dornfelder und Silvaner angebaut. Also auch Lieblingsweine der Weinkönigin, die sie hier finden kann. Sie selbst arbeitet auf dem Familienweingut. Walz stammt aus Vaihingen/Enz.

Die Besucher der Steillagentage werden auch die aktuelle Lage des Weins erleben: Der Regen habe in den Monaten Mai und Juni den Rebstöcken und dem Wurzelwerk gut getan. Auch die Blütezeit sei gut gewesen. „Insofern für die ersten Wochen gute Voraussetzungen für einen guten Weinjahrgang“, so Stetter. Doch das nasse, feuchte Wetter habe auch die Mehltausporen stark begünstigt. Diese hätten sich explosionsartig verbreitet. Wer Pflanzenschutz betrieben habe, habe einen guten Jahrgang zu erwarten, vorausgesetzt die kommenden Wochen bleiben trocken und warm, so Stetter. Derzeit gibt es vorbeugende biologische Maßnahmen gegen die Kirschessigfliege. Wenn alles gut gehe, werde die Weinlese für die frühen Sorten Ende September beginnen, so Stetter.