(if) - Das Ökumenische Zentrum ist sanierungsbedürftig und soll weiterentwickelt werden. Bislang war unklar, wie es mit dem Untergeschoss im katholischen Bereich weitergeht. Nun gibt es Bestrebungen, doch eine Kita dort einzurichten. Nicole Höfle, Sprecherin des Katholischen Stadtdekanats, bestätigt, dass dies geprüft werde.

Es werde geprüft, dort eine katholische Kindertagesstätte einzurichten, doch das Verfahren muss noch intern abgewartet werden“, so Höfle weiter. Im Stadtdekanat werde im März nächsten Jahres darüber entschieden. Und danach werde klar sein, ob das Projekt im Doppelhaushalt der Stadt Stuttgart beantragt werde. Im Moment laufen Standortbewertungen für mehrere Kindertagesstätten, so Höfle, das Ökumenische Zentrum sei dabei. Auch der kommende Nachfolger für Pfarrer Oliver Lahl, Ludwig-Frank Mattes, wird sich mit dem Thema befassen. Er wird Anfang nächsten Jahres kommen. Mitte Januar 2017 ist seine Investitur geplant.

Auch die evangelische Kirche ist in den Weiterentwicklungsprozess des Ökumenischen Zentrums, wie berichtet, eingebunden. Für das Bund-Länder-Programm - die Soziale Stadt Neugereut - ist die Weiterentwicklung des Ökumenischen Zentrums ebenfalls von Bedeutung. So hat sie angesichts der ersten Pläne für die Einrichtung einer Kita beim sanierten und erweiterten Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus die Freitreppe umgeplant und verändert, damit ein möglicher Eingang zu einer Kindertagesstätte im Erdgeschoss auch ausreichend Sicht und Licht hat. Auch für die Sanierung der Tiefgarage ist die Weiterentwicklung des Ökumenischen Zentrums von Bedeutung. So gibt es seit längerer Zeit ebenfalls hier die Bestrebungen der Stadt, mit den Eigentümern der Tiefgarage zu verhandeln, um eine Verbesserung zu erreichen.