Die Darsteller des Musicals „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit Regisseur Julian Wejwar (vorne rechts). Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

(if) - Die Jugendfarm Freiberg hat Spenden für den Bau eines Hühnerstalls gesammelt. Die Aktion war erfolgreich, wie Eva Herbert, Erste Vorsitzende des Jugendfarm-Vereins, erklärt. Das Geld über die BW-Crowd-Aktion ist beisammen, sagt sie. Kürzlich beim Sommerfest konnte sie den Erfolg verkünden.

„Die BW-Crowd-Aktion hat insgesamt eine Summe von 2025 Euro eingebracht“, erklärt Herbert und freut sich über das gute Ergebnis der Spenden-Aktion. Der Hühnerstall soll im Laufe des Monats „bezugsfertig“ werden, so Herbert. Neun neue Hühner haben zusätzlich zu den eigenen fünfen einstweilen noch im alten Stall Quartier bezogen, berichtet sie weiter. Die Hühner seien von der Jugendfarm aufgenommen worden, weil ihre Besitzer die Hühnerhaltung im Kleingarten aufgeben mussten, da die Haltung von Nutztieren in den Kleingärten verboten wurde, so Herbert. Sie freut sich, dass mit dem neuen Hühnerstall den Tieren ein geradezu luxuriöses Heim geboten werden könne.

Im Februar hatte die Jugendfarm Freiberg aufgerufen, die Situation für ihre Hühner zu verbessern und zusammen mit der BW-Bank um Spenden gebeten. Der alte Hühnerstall war an allen Ecken und Enden kaputt und undicht und konnte nicht mehr sinnvoll repariert werden. Deshalb konnte jetzt mit Hilfe der Spenden ein neuer Stall gebaut werden.

Die Hühner sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit mit den Jugendfarm-Kindern: „Sie sind die ersten Kontakttiere vor allem für unsere jüngsten Farmbesucher“. Die älteren Kinder lernen durch die regelmäßige Pflege und Versorgung der Hühner, Verantwortung zu übernehmen.

Ziel war es, einen Bausatz für einen stabilen und langlebigen Hühnerstall zu kaufen. Dieser kostet 1500 Euro. Dies hat geklappt, wie Herbert bestätigt. Und bald können die Hühner in ihr neues Zuhause ziehen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.Jugendfarmfreiberg.de.