(if) - Der Musikverein Hofen steht in den Startlöchern, was den Bau des Vereinsschuppens zwischen der Hanweiler- und der Alpseestraße betrifft. „Wir warten nur noch auf den Zuschuss vom Kulturamt“, sagt Jürgen Schleicher, ehemaliger Vorstand, jetzt im Ruhestand, aber noch mit dem Projekt betraut.

Der 67-Jährige erklärt, dass das Musikverein die Baugenehmigung habe. Doch jetzt werde nur noch auf den Zuschuss gewartet, so Schleicher. Die Handwerker stünden fest. „Wir hoffen auf den Zuschuss von 30 Prozent.“ Erst wenn die Zusage der Stadt vorliege, werde gestartet. Der Verein rechnet laut Schleicher mit Baukosten von netto 90 000 Euro. Der Anteil der Eigenleistungen sei jedoch geringer. „Wir werden voraussichtlich das Lagergebäude ab Fundament schlüsselfertig bauen lassen“, so Schleicher. Die Vorbereitungen wie Büsche roden werden die Vereinsmitglieder machen. Die neue Scheune soll eine Fläche von acht mal 12 Meter haben, also 96 Quadratmeter Lagerfläche bieten. Es werde ein Holzbau sein mit Ziegel-Satteldach. Das sei vom Baurechtsamt so vorgeschrieben.

Der Weg am Grundstück sei bereits im vergangenen Jahr umgewidmet worden. Der Verein möchte, wenn möglich, noch in diesem Jahr bauen. Die Sachbearbeiterin habe noch diese Woche den Antrag fertig machen wollen. Dann müsse die Abteilungsleitung es noch genehmigen, beschreibt es Schleicher. Somit rechnet der Verein schon in absehbarer Zeit mit einer Nachricht.

Vom Hochbauamt seien die Baupläne auch geprüft worden. Nun ist nur noch die Voraussetzung für die Vergabe der Arbeiten notwendig, dass klar ist, wie viel Geld der Verein bekommt. Die Finanzierung sei gesichert. Die Bauleitung hat Wolfgang Duppui. Er sei auch aktives Vereinsmitglied. Schleicher blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre im Musikverein. Zu seiner Anfangszeit zählte der Verein etwa 110 Mitglieder. „Wir haben uns verdreifacht, heute sind es 345 Mitglieder“, so Schleicher. Schon sein Vater war eins im Vorstand des Musikvereins. Nun hofft der Verein auf eine baldige Verwirklichung des Schuppens.