Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Die Hiobsbotschaft kam nun kurz vor Ferienbeginn: Der erst vor gut einem Jahr eingerichtete Wochenmarkt in Mönchfeld ist bereits wieder Vergangenheit. Absehbar war dies bereits seit einigen Monaten. Schließlich haben sich immer mehr Marktstandbetreiber mangels Umsätzen wieder zurückgezogen, der Mönchsteinplatz verwaiste mehr und mehr. Dass das Aus nach nur einem Jahr kommt, ist bedauerlich. Doch die Verbraucher hatten es selbst in der Hand. Und da gibt es offensichtlich in und um Mönchfeld zu viele, die lieber anderswo einkaufen und keinen Wert darauf legen, frisches Obst und Gemüse direkt vor der Haustür zu erwerben. Die Stadt jedenfalls hat sich größte Mühe gegeben, den Wochenmarkt zu etablieren. Angefangen vom Oberbürgermeister, der zur Eröffnung kam, bis hin zum Bezirksvorsteher, der regelmäßig für den Markt warb. Die Bemühungen waren vergebens, die Kundenfrequenz bescheiden, die Umsätze blieben aus. Der Markt wurde für die Beschicker unattraktiv. Die gegenteilige Entwicklung zeigt der Wochenmarkt in Uhlbach, der sehr gut angenommen wird. Dort schätzen die Bürger das Frische-Angebot vor Ort. Und so könnte es durchaus sein, dass jetzt jene über die Schließung des Mönchfelder Wochenmarktes klagen, die vorher dort gar nicht eingekauft haben. Es liegt an den Bürgern selbst, dass hier eine Chance vertan wurde.