Regionalleiter Michél Hömke, Küchenleiter Henri Scheibe, Hauswirtschaftsleiterin Sabrina Hausner und Köchin Serena Calasso (v.l.) freuen sich über den Heimsieg. Foto: DfM Quelle: Unbekannt

(erg) - Am Freitagabend hat „Dienste für Menschen“ (DfM) zu einem Kochwettbewerb ins Pflegezentrum Münster geladen. Zu dem kulinarischen Abend kamen 60 Gäste, die insgesamt sechs Mahlzeiten bewerten durften. Groß war die Freude bei den Gastgebern, denn der Sieg des Abends ging nach Münster. Sie servierten ein gegrilltes Maishähnchen mit Rote Beete.

Dass sie ihren Bewohnern nur selbstgekochte Mahlzeiten mit besten Zutaten servieren, zeigte das DfM am Freitagabend. „Gutes Essen heißt Lebensqualität. Vor allem bei älteren Menschen, die ihren Tagesablauf nach den Mahlzeiten ausrichten“, so Gabriele Ehrmann. Die Pfarrerin führte zusammen mit Regionalleiter Michél Hömke durch den Abend. Beim Kochen für Senioren seien bestimmte Kriterien besonders wichtig. Insbesondere starke Gewürze und weiche Konsistenz. Ehrmann: „So können auch Menschen ohne Zähne und mit schwachen Geschmacksnerven das Essen genießen.“

Wer es am Freitagabend durch das kulinarische Angebot der sechs Gerichte schaffen wollte, brauchte eine gute Strategie. „Am besten immer nur die Hälfte essen“, sagte Hausmeister Alexandro Vitello. Denn die größte Herausforderung war es, auf über drei Stunden verteilt, für alle Gerichte Platz zu finden im Magen. Manch ein Gast musste nach dem zweiten Teller schon den Hosenknopf öffnen.

Die Köche arbeiteten auf Hochtouren, um das Essen pünktlich zu servieren. Mit sechs Küchenteams aus Pflegeheimen aus ganz Deutschland war der Arbeitsplatz beschränkt. Die Überraschung kam dann bei der Siegerehrung. Obwohl alles anonym serviert wurde, holte Küchenleiter Henri Scheibe zusammen mit Köchin Serena Calasso den Sieg nach Münster. Ihre Kreation aus gegrilltem Maishähnchen mit Rote Beete und grünem Spargel glänzte nicht nur bei der Präsentation, sondern auch beim Geschmack. Bei der Siegerehrung erhielten sie eine Urkunde.

Als Bewertung gab es von den Gästen insgesamt zwölf Sterne zu verteilen. „Sterne sind etwas besondere, also gehen Sie sparsam damit um“, so Gabriele Ehrmann. Unter den Leckermäulern gab es bekannte Gesichter. So etwa CDU-Landtagsabgeordneter Reinhard Löffler, Kommandant der Freiweilligen Feuerwehr Tobias Merz und Patrick Hanauer vom Handels-und Gewerbeverein Münster.