Victor Samartsev, Ralf Widmann von der BW-Bank und Elias Tesfalidet (von links) mit dem Spendenscheck. Foto: Lucie Bieber/Neugereut aktiv Quelle: Unbekannt

(if) - Das Einkaufszentrum soll sauberer werden. Deshalb gibt es das Projekt „Neugereut aktiv“. Nun wird die Arbeit durch eine Spende der BW-Bank unterstützt, um die Putzaktionen effektiver zu machen.

Noch vor der Sommerpause fand in den Räumen von Neugereut Aktiv ein Treffen zum Thema Reinigung im Einkaufszentrum Neugereut statt. Es wurde festgestellt, dass die verstärkten Reinigungsmaßnahmen im Rahmen der Aktion „Sauberkeit im Einkaufszentrum“ durchaus Wirkung zeigen. Auch im Bezirksbeirat Mühlhausen berichteten die Aktiven der Sozialen Stadt von den positiven Veränderungen in Neugereut.

Seit Januar 2016 findet, zunächst befristet auf ein Jahr, einmal pro Woche die von der Sozialen Stadt und Neugereut Aktiv organisierte Reinigungsaktion Sauberkeit im Einkaufszentrum“ statt. Die Finanzierung erfolgt durch Geschäftsleute des Einkaufszentrums sowie aus dem Verfügungsfond der Sozialen Stadt. Jetzt reinigen nämlich neben dem Amt für Abfallwirtschaft, den Hausmeistern respektive den von privaten Eigentümern beauftragten Putzkräften,auch noch die zwei Putzmänner regelmäßig wöchentlich für eineinhalb Stunden die Fußgängerzone im Einkaufszentrum. Die beiden Männer kehren den öffentlichen Bereich in der Fußgängerzone des Einkaufszentrums, sammeln Müll auf und entfernen vor allem die Verunreinigung durch Taubenkot. Letzteres ist sehr zeitaufwendig, durch die hartnäckigen Verkrustungen auf den Abfalleimern, Bänken und dem Bodenbelag, so die Projektmitarbeiter. Bislang säuberten die Putzmänner die Bänke und Beläge mit Wasserschlauch und Schrubber.

Dank der Spende der BW-Bank-Filiale Neugereut in Höhe von 250 Euro steht den Putzmännern seit Anfang September ein Hochdruckreiniger zur Verfügung. Mit dem Hochdruckreiniger können die wöchentlichen Putzmänner-Einsatzzeiten effektiver genutzt werden. Das damit verbundene attraktivere Erscheinungsbild kommt den Gewerbetreibenden und den Kunden im Einkaufszentrum zu Gute.