Der große Moment für den Freundeskreis „NeSt“ (Neugereuter Starthilfe), als der Container für die künftige Fahrradwerkstatt im Sturmvogelweg geliefert wurde. Foto: Rüdiger Hiebsch Quelle: Unbekannt

(if) - In der Landeshauptstadt Stuttgart sind im letzten Jahr 5 455 Flüchtlinge aufgenommen worden. Im Frühjahr sind zwei Systembauten im Sturmvogelweg für 156 Schutzsuchende gebaut und von Flüchtlingen bezogen worden. Momentan leben mehr als 8 117 Flüchtlinge in Stuttgart. Der Freundeskreis „NeSt“ (Neugereuter Starthilfe“ kümmert sich ehrenamtlich um die Neugereuter Flüchtlinge, die hauptamtlich von den Maltesern betreut werden. Erste Begegnungsfeste und einen Tag der offenen Tür gab es schon. Jetzt ist die Freude groß beim Freundeskreis „NeSt“. Denn: Der Freundeskreis hat kürzlich einen Container bekommen. Besonders freut sich Walter Häbe vom Freundeskreis „NeSt“. Der Wunsch nach so einem Container bestand schon länger. Jetzt hat es geklappt. Der Freundeskreis hat den Container für eine Fahrradwerkstatt bei den Unterkünften aufgetrieben. „In einer Zeitungsanzeige war ein Bürocontainer zum Verkauf angeboten worden“, so Häbe. Die Kosten und der Transport von Mönsheim nach Stuttgart waren zunächst nicht finanzierbar, berichtet Häbe. Nach mehreren Telefongesprächen wegen des Preises für den Container, wurde er besichtigt und bedauert, dass er für das „NeSt“ zu teuer wird. Doch dann kam die große Überraschung: Der Besitzer erklärte, dass seine Frau ihm empfohlen hatte, als eine gute Tat, den Container dem Flüchtlingsheim als Geschenk zu überlassen. Gesagt getan. Nun steht der Container im Sturmvogelweg. „Erste Renovierungsarbeiten haben mit den Bewohnern begonnen und hoffentlich kann dort demnächst an Rädern geschraubt werden“, hofft Häbe.