Der Kinder- und Jugendtreff Arche wird neu gebaut und um 54 Quadratmeter erweitert. Foto: Lauser Quelle: Unbekannt

(if) - Die ersten Flüchtlinge sind in Neugereut in den Flüchtlingsunterkünften eingetroffen. Der Freundeskreis NeSt (Abkürzung für Neugereuter Starthilfe) kümmert sich um die Schutzsuchenden. Hauptamtlich kümmert sich bei der soziale Betreuung nach Angaben der Stadt der Malteser Hilfsdienst.

Der Freundeskreis hat sich im vergangenen September gegründet und zählt mittlerweile 85 Neugereuter, die sich ehrenamtlich engagieren, wie Jana Schuster vom Freundeskreis berichtet. In zahlreichen Versammlungen wurden verschiedene Gruppen gebildet, die sich um Sport, Kleiderkammer, Begleitung bei Behördengängen, Kinder- und Hausaufgabenbetreuung, Deutschunterricht, und Aktivitäten für Frauen kümmern wollen. Auch sollten Beete für Gemüse- und Obstanbau angelegt werden, so Schuster.

Das war alles noch graue Theorie während der Bauphase - doch jetzt kann endlich losgelegt werden, berichtet die Engagierte. Die „Willkommens-Gruppe“ habe in den letzten Tagen ordentlich zu tun gehabt, denn seit dem Erstbezug am 26. März sind fast täglich neue Gruppen von Geflüchteten in den zwei Systembauten am Sturmvogelweg eingezogen und wurden vom Freundeskreis mit Kaffee, Tee und Gebäck begrüßt.

„Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Möbel für die Büros der Heimleitung und der Sozialbetreuung, die das Malteser Hilfswerk übernommen hat, geliefert waren, verlief alles etwas chaotisch, aber sehr charmant“, so Schuster.

Bei anschließenden Erkundungen des Einkaufszentrums konnten erste Kontakte geknüpft werden. Die bis jetzt 101 Menschen kommen nach Angaben von Schuster überwiegend aus Syrien sowie aus dem Irak und Afghanistan, darunter 9 Christen und 8 Jesiden. „Für weitere 7 Christen werden noch Zimmer vorbehalten.“ Die 25 Kinder zwischen Null und 17 Jahren werden demnächst entweder in den Kindergarten gehen oder in der Grundschule Hofen und der Jörg-Ratgeb-Schule die Vorbereitungsklassen besuchen, erklärt Schuster.

Als nächstes ist eine Kleideraktion geplant, denn Dank zahlreicher Spenden sei die Kleiderkammer gut gefüllt. Der TSV Steinhaldenfeld als unmittelbarer Nachbar werde die sportlichen Aktivitäten koordinieren - das Fußballtraining werde bereits gut angenommen, aber auch die anderen Abteilungen werden je nach Kapazitäten noch Kinder aufnehmen können bzw. sie zumindest auf die Warteliste setzen.

Ein erstes Begegnungsfest mit den Nachbarn und dem Freundeskreis ist von den Maltesern für den Freitag, 15. April ab 14 Uhr geplant; ein weiteres plant der Freundeskreis im Juni. Also einfach mal auf einen Kaffee vorbeischnuppern.

Wer Interesse an der Arbeit des Freundeskreises hat, kann einfach mal vorbeikommen. Und wer lieber ein paar Euro für die Flüchtlingsarbeit vor Ort spenden möchte, kann unter dem Stichwort „Freundeskreis NeSt“ auf das Konto der evangelischen Kirche Neugereut gegen Spendenbescheinigung tun.