(if) - Der Stadtbezirk Mühlhausen putzt und macht sauber. Dem Aufruf der Stadt sind inzwischen erste Interessierte aus dem Stadtbezirk gefolgt. In Neugereut wurde rund um die Flüchtlingsunterkunft sauber gemacht.

Weitere Anmeldungen gibt es zu den nächsten Aktionen. Die evangelische Kirchengemeinde und Schulen in Freiberg wollen ebenfalls Putzaktionen starten, freut sich Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Er hofft, dass noch viele weitere Aktionen im Stadtbezirk folgen werden. So hatte Bohlmann vor ein paar Wochen Vereine, Schulen und Aktive im Stadtbezirk angeschrieben und darum gebeten, bei der Aktion mitzumachen. Ursprünglich hatte der ehemalige Oberbürgermeister Wolfgang Schuster die Let‘s Putz-Aktion in Stuttgart ins Leben gerufen. Bis heute gibt es die Aktion, die die Stadt unterstützt. Der Förderverein Sicheres und Sauberes Stuttgart ruft dazu auf. Wer mitmachen will, schließt sich mit Nachbarn oder dem Verein zusammen, sucht sich einen Putzort und meldet sich beim Bezirksamt an. Dort gibt es Teilnehmerlisten. Diese sind ausgefüllt an das Bezirksamt wieder abzugeben. Beim Amt für Abfallwirtschaft, Heinrich-Baumannstraße 4, können Putzutensilien wie Säcke, Handschuhe und Zangen angefragt werden (Telefon 216-88700). Dort kann vereinbart werden, wann und wo der gesammelte Abfall abgeholt werden kann. Wer wilden Müll entdeckt, kann ihn auch unter der genannten Hotline melden. Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 20. März bis 31. Oktober. Es gibt auch etwas zu gewinnen: Als Preis gibt es einen Sockelbetrag von 4500 Euro, der an alle teilnehmenden Stadtbezirke verteilt wird. Voraussetzung ist, dass je Bezirk mindestens 50 Personen teilnehmen. Gewonnen hat der Stadtbezirk, der im Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl die meisten „Putzer“ mobilisiert. Wer interessiert ist, eine Putzaktion durchzuführen, meldet sie dem Bezirksamt Mühlhausen unter Telefon 216-96821.