Die Bewegungsangebote für ab 50-Jährige beim Markt der schönen Angebote im Ökumenischen Zentrum waren gefragt Foto: Lauser Quelle: Unbekannt

(if) - Am vergangenen Samstag hat zum zweiten Mal im Ökumenischen Zentrum der Markt der schönen Angebote stattgefunden. Die Verantwortlichen der Sozialen Stadt Neugereut zogen nun eine positive Bilanz.

Eine Attraktion beim Markt der schönen Angebote waren die Schrittzähler, so Karin Lauser vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung. Dabei hat das Amt für Sport und Bewegung damit auf eine besondere Aktion aufmerksam gemacht, die in Neugereut am 24. September als vierwöchiger „Schrittzähler Aktionsmonat“ unter dem Motto „Mehr Bewegung Schritt für Schritt“ startet. Alle über 50-jährigen Neugereuter sind eingeladen mitzumachen. Interessierte konnten sich nun im Ökumenischen Zentrum für eine Teilnahme registrieren lassen und dann 30 Tage ihre zurückgelegten Schritte in einem Bewegungstagebuch dokumentieren. Dafür erhielten sie einen Schrittzähler, den sie auch nach der Aktion behalten dürfen. Institutionen wie die Volkshochschule und Vereine wie der Bürgerverein stellten sich vor. Auch die neue Leiterin der Stadtteilbücherei Helene Hengenreider war dabei. Es gab kulinarische Angebote von der äthiopischen Gemeinde und Fair-Trade-Produkte.