(red) - Das ganze Haus duftet nach Holz und bewahrt die Natur: Im Stuttgarter Osten wird am Freitag, 3. Juni, die neue Kindertagesstätte am Stöckach eingeweiht.

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Stuttgart hat das ökologische Zukunftskonzept der Eurokindergarten GmbH in die Tat umgesetzt: Ein Gebäude aus nachwachsenden Rohstoffen, das nahezu emissionsfrei und fast ohne Energiezufuhr betrieben werden kann. „Grüner geht’s nicht“ - mit diesem Slogan hatte Wolfram Wäscher aus Langenargen für sein Eurokindergarten-Projekt geworben. In Stuttgart wurde nun - nach Münsingen - bereits der zweite Eurokindergarten gebaut. Diesmal jedoch mit noch ausgefeilterer Energietechnik: Die Kinder- und Familientagesstätte am Stöckach dürfte der erste praktisch CO2-freie Kindergarten in Deutschland sein.

Der Neubau des Stöckach-Kindergartens machte schnelle Fortschritte. Im Mai 2015 wurde der alte Kindergarten aus den 50er-Jahren abgerissen; Baubeginn war im Juni. Bereits am 11. April, nach nur zehn Monaten Bauzeit, wurde der Betrieb aufgenommen. Möglich wurde das durch die innovative Holzbauweise, zügig ausgeführt von einer darauf spezialisierten Firma aus Vorarlberg. Bei der Eröffnungsfeier am Freitag, 3. Juni, ab 11 Uhr können sich nun alle Interessierten ein Bild vom Gebäude am Park der Villa Berg machen. Es sei schon beeindruckend, in die großzügigen Räume des Neubaus zu kommen, sagt Kindergarten-Leiterin Petra Wolff: „Die Helligkeit, die Wärme, der Geruch nach Holz - das ist toll.“ Insgesamt hat der viergruppige Kindergarten eine Fläche von 720 Quadratmetern. Neben den vier großen Gruppenräumen sorgen ein 40 Quadratmeter großer Indoor-Spielbereich und ein 107 Quadratmeter großer Multifunktionsraum für viel Bewegungsfreiheit. Hohe Decken und große Fenster sorgen für Weite und Licht. Schließlich ist der neue Stöckach-Kindergarten nicht nur eine Kindertageseinrichtung für Klein- und Kindergartenkinder, sondern als „Familienzentrum“ auch ein Treffpunkt für Eltern und Geschwister.

Akustikdecken mindern den Lärm, dazu Schlafräume mit Zirbenholz an den Wänden. Leistungsstarke Photovoltaik-Technik auf dem Dach und ein Heiz- und Kühlsystem auf Eisspeicher-Basis machen das Gebäude nahezu Energie-autark und emissionsfrei. Dazu ein naturnaher Garten um das Gebäude herum und direkt dahinter ein großer Park mit Wiesen und alten Bäumen. In der Gesamtkirchengemeinde war das Eurokindergarten-Konzept auf offene Ohren gestoßen.

www.euro-kindergarten.de