(if) - Trauer und Bestürzung herrscht nicht nur in Mühlhausen im Bezirksrathaus, auch beim Bund der Selbständigen (BdS) und beim Kreisvorstand der Freien Wähler in Stuttgart. Deren Vorsitzender Peter Aichinger erklärt, dass er sehr traurig ist, dass Thomas Möller am vergangenen Sonntag überraschend verstorben ist.

„Ich habe ihn sehr gemocht von seiner Art her, er war sehr unaufgeregt, ruhig und kompetent“, sagt Aichinger. Möller war auch Schauspieler beim Kommödle Gablenberg. „Er hat stets mit angepackt, wenn helfende Hände gebraucht wurden“, sagt Stadträtin Rose von Stein, stellvertretende Kreisvorsitzende der Freien Wähler und Betreuungsstadträtin für Mühlhausen. Der 59 Jahre alte Möller war selbständiger Groß- und Einzelhandelskaufmann und seit 2005 Mitglied bei den Freien Wählern und seitdem im Bezirksbeirat Mühlhausen, zuerst als stellvertretender Bezirksbeirat, seit 2014 als ordentliches Mitglied des Gremiums und Sprecher der Freie-Wähler-Bezirksbeiratsfraktion. „Den Tod von Thomas Möller können wir kaum fassen. Wir sind sehr traurig, weil wir einen wunderbaren Menschen viel zu früh verloren haben“, so Aichinger. Das Mitgefühl gelte seiner Familie.

Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann erklärte gestern: „Mich hat die Nachricht schockiert, vor allem, da er als Bezirksbeirat sehr aktiv und anerkannt war und wir letzte Woche noch Termine wegen dem Bürgerhaushalt hatten.“ Für das Gremium und bezogen auf den Stadtbezirk sei es sehr traurig. Möller habe sich in der Zeit, in der er BdS-Vorsitzender war, überragend eingebracht und sich für alle Themen stark gemacht, die den Stadtbezirk betreffen. Es sei ein Verlust für den Stadtbezirk und auch für ihn persönlich, so Bohlmann. Auch mit dem schwäbischen Theater habe er mit Möller etwas auf die Beine stellen wollen. „Es hinterlässt eine Leere“, so Bohlmann. Am Freitag war Möller mit bei einer Sitzung im Schulzentrum Freiberg, die Michael Lietz, Multiplikator für den Stuttgarter Bürgerhaushalt, initiiert hatte. Lietz erklärte gestern bestürzt: „Mühlhausen trauert um einen gescheiten und fairen Politiker, der sich weit über Mühlhausen hinaus Verdienste erworben hat.“

Der zweite BdS-Vorsitzende Thomas Fuhrmann und Schriftführerin Barbara Schlichter erklärten gestern: Thomas Möller war Gründungsmitglied des BdS Mühlhausen und viele Jahre Stadtteilsprecher der Gewerbetreibenden in Freiberg. Im September 2015 wurde er einstimmig zum Vorsitzenden gewählt und engagierte sich seitdem für die Interessen aller Handels- und Gewerbetreibenden. „Wir verlieren einen guten Freund, der Handel und das Gewerbe einen engagierten Vertreter und der Stadtbezirk Mühlhausen eine herausragende Persönlichkeit, die sich stets für die Interessen der Bürger einsetzte.“ Auch der ehemalige BdS-Vorsitzende Rolf Müller erklärte: „Er war mein Wunschkandidat“. Er habe mit ihm am Samstag noch Projekte besprochen. Möller sei ein Mentor in vielen Bereichen gewesen und ein begnadeter Amateurschauspieler, „ein toller Mensch und Freund“.