(red) - Seit September 2014 verkehrte die Buslinie 55 zwischen Bad Cannstatt, Hallschlag und Bahnhof Münster als Ergänzungsangebot zur bestehenden Line 56, die Münster an Bad Cannstatt, nicht aber an den Hallschlag anbindet. Zu Beginn der Pfingstferien wurde die Linie 55 eingestellt.

Der Bus stellte die einzige Anschlussmöglichkeit an die Stadtbahnlinie U 12 dar, die derzeit nur bis zum Hallschlag fährt und die Haltestelle Bottroper Straße bislang noch nicht bedient. Die Grüne-Fraktion im Bezirksbeirat Münster stellte nach Bekanntwerden die Anfrage, ob die Buslinie wenigstens noch bis zur Eröffnung der U12-Haltestelle Bottroper Straße weitergeführt werden könnte. So könnte eine Anbindung von Münster an die U 12 auch in der Übergangszeit gewährleistet werden. Hierauf teilte die SSB AG mit, dass dieses Vorgehen ursprünglich genauso geplant gewesen wäre. „Nach über einem Jahr Betrieb der Linie 55 mit neuer Linienführung wurde jedoch festgestellt, dass die Nutzung durch die Fahrgäste deutlich geringer ausfällt als erwartet. Insgesamt nutzen lediglich 140 Fahrgäste täglich den Umstieg zwischen den Linien U 12 und dem Bus 55, bei täglich 88 Fahrten bedeutet dies einen Durchschnittswert von 1,6 Fahrgästen pro Fahrt. Anhand dieser Zahlen resultiert für die Linie 55 ein sehr hoher finanzieller Zuschussbedarf von mehr als 400 000 Euro pro Jahr.“ Der Beschluss zur Einstellung erfolgte bereits im Dezember 2015. Der Bezirksbeirat wurde über diese geplanten Änderungen nicht informiert und auch die Fahrgäste erfuhren vom Fahrplanwechsel nur über Aushänge in den Bussen der Linie 55, kritisieren die Grünen in Münster. Die SSB AG führt an, dass als Ersatz ausgleichende Verbesserungsmaßnahmen auf anderen Linien 52 und 56 angeboten würden. Es käme außerdem für die Münstermer Bürgerinnen und Bürgern nur zu minimalen Verlängerungen der Fahrzeit: „Die Fahrzeitverlängerungen für Fahrgäste aus Münster betragen durch den zusätzlichen Umstieg am Römerkastell maximal zehn Minuten. Und dieser Wert tritt lediglich dann ein, wenn das Ziel nur mit der U 12 erreicht werden kann.“

Bis zur Inbetriebnahme der U-12-Haltestelle Bottroper Straße werden die Münstermer diese verlängerte Fahrtzeit wohl in Kauf nehmen müssen, stellen die Grünen bedauernd fest.