Das neue Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus im Flamingoweg ist das Leuchtturmprojekt der Sozialen Stadt Neugereut.In diesem Jahr soll das Gebäude fertig werden. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

In Neugereut wird derzeit in einigen Bereichen viel erneuert und gebaut: Im Zentrum natürlich das Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus im Flamingoweg. Die Arbeiten dort kommen voran. Im Bürgerhaus wird jetzt der Innenausbau gemacht. Die Freiraumplanung in der Umgebung drum herum soll sich im Frühjahr entscheiden.

Von Iris Frey

„Bis Anfang Februar läuft noch die Submission“, weiß Stadtplanerin Karin Lauser. Bis dahin können noch Angebote eingereicht werden und werden die Fakten gesammelt. Danach werden die Angebote geprüft und geschaut, ob sie in den Kostenrahmen passen. Falls eine Mittelerhöhung fällig würde, muss noch der Technikausschuss darüber befinden. Doch Lauser hofft, dass die Kosten im Rahmen bleiben. So wurden nun mehr Gewerke gebildet, etwa der Landschafts- und der Betonbau. „Wir erhoffen uns, dass es geschickter ausgeht“, so Lauser. Bei einer ersten Ausschreibung hatten, wie berichtet, die Kosten der Angebote den Rahmen gesprengt.

Auch weitere Projekte der Sozialen Stadt Neugereut kommen voran: So wird Ende des Monats der Bewegungsparcours auf der Marabuwiese bei der Jörg-Ratgeb-Schule vorgestellt. Auch der Neubau des Hauses der Mobilen Jugendarbeit, die Arche, kommt voran, wie Lauser berichtet. So steht bereits die Holzkonstruktion und auch das Dach ist schon gebaut. Im Frühsommer soll der Bau fertig sein, erklärt Lauser. Dann wird der Eingangsbereich zur Arche noch gestaltet. So soll es auch einen Aufenthaltsbereich für Jugendliche geben. So sollen dort noch Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Geplant ist, dass die Gestaltung des Außenbereichs in geschwungenen, organischen Formen läuft. Auch soll es rote Sitzpunkte geben. Derzeit ist die Mobile Jugendarbeit in die städtische Einrichtung in Steinhaldenfeld in der Kolpingstraße ausgegliedert. Doch dort seien, so die Stadtplanerin, die Verhältnisse sehr beengt und sei es schwierig, zu arbeiten.

Was die Sanierung des Kinder- und Jugendhauses betrifft, das Leuchtturm-Projekt der Sozialen Stadt Neugereut, so soll das Jugendhaus im Frühsommer ins hergerichtete Haus einziehen, so Lauser, für das Bürgerhaus sei es noch unklar. Das Kinder- und Jugendhaus JimPazzo war vor Beginn der Sanierung in das Interimsquartier der ehemaligen Neuapostolischen Kirche in Neugereut gezogen (wir berichteten).

Indes steht ja auch in diesem Jahr die Gestaltung der Neuen Mitte in Neugereut an. Dabei soll auch die Einkaufspassage neu, heller und auch offener gestaltet werden. Das heißt, dort ist dann auch geplant, dass die großkronigen Bäume gefällt und durch neue Bäume mit kleineren Kronen ersetzt werden. Hintergrund dabei ist auch, den Tauben möglichst wenig Aufenthaltsmöglichkeiten zu bieten. Sie haben sich bislang auch in den Bäumen aufgehalten. Auch der Marktplatzdeckel soll erneuert werden. Dazu gibt es seit geraumer Zeit, Bemühungen, die Teileigentümer der Tiefgarage unter einen Hut zu bekommen.