(if) - In Neugereut unterstützt der Freundeskreis NeST (Neugereuter Starthlfe) die Flüchtlinge im Stadtteil, die hier seit April in die Unterkünfte eingezogen sind. Sie haben eine Kleiderkammer organisiert und kümmern sich um Fahrräder. Für eine Fahrradwerkstatt wartet der Freundeskreis dringend auf die Spende eines Baucontainer.

Platz und Baugenehmigung auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft sind vorhanden. Allein der Container fehlt. Eine Baufirma hatte ihn zugesagt. Doch bis heute hat es nicht geklappt, weiß Walter Häbe vom Freundeskreis NeSt. Deshalb hofft er nun, dass er Angebote von Bauunternehmen bekommt, die dem Freundeskreis helfen.

Dabei ist das Fahrradprojekt bisher gut gestartet, wie Häbe bilanziert: Erste Fahrräder seien an Flüchtlinge übergeben worden. „Wir wollen, dass die Fahrräder besser gepflegt werden“, sagt Häbe. Deshalb hat er einen Plan gemacht: So sorgt der Freundeskreis dafür, dass die neuen Fahrradbesitzer eine Eigentumsbescheinigung bekommen. Die Flüchtlinge zahlen zehn Euro für das Fahrrad und verpflichten sich dafür zu sorgen, wenn es kaputt ist, dass es repariert wird. Bisher hat Häbe acht Fahrräder ausgegeben.

Damit Räder gegebenenfalls auch wieder in Neugereut repariert werden können, gibt es die Pläne für die Fahrradwerkstatt in einem Baucontainer. „Die Baugenehmigung dafür haben wir seit 21. April“, sagt Häbe. Sie gilt bis 30. September 2020. Der Baucontainer soll beim Flüchtlingsheim aufgebaut werden im hinteren Bereich, wo es Richtung TSV geht.

Auch die Malteser, die die Flüchtlingsunterkunft in Neugereut betreuen, würden sich freuen, so Häbe, wenn es mit dem Container klappt. Fahrräder seien als Spenden willkommen und Fahrradhelme. „Einige Fahrräder, die in letzter Zeit an Flüchtlinge gegeben wurden, sind leider recht bald nicht mehr fahrbar gewesen“, so Häbe. Um den Verschleiß der Räder zu vermeiden, hat der Freundeskreisbegonnen, Fahrräder nur noch als persönliches Eigentum und in Verantwortung des jeweiligen Empfängers zu übergeben. Der neue Besitzer erhält eine Urkunde die den Besitz bestätigt. „Wir wollen so dazubeitragen, dass die Fahrräder verkehrssicher sind und über die vorgeschriebene Ausstattung wie Beleuchtung, funktionierende Bremsen verfügen.

Zusammen mit der Polizei sollen den Radfahrern die Verkehrsregeln vermittelt werden, um dafür zu sorgen, dass weder sie noch andere Personen gefährdet werden. So soll es eine Verkehrserziehung geben, möglicherweise auf dem Verkehrsübungsplatz in Hofen. Der Freundeskreis hofft, dass die Werkstatt bald zur Verfügung steht und Reparaturen kostengünstig möglich werden. Spenden für die Arbeit des Freundeskreises Neugereuter Starthilfe im Flüchtlingsheim sind möglich bei der Evangelischen Kirchenpflege Neugereut: DE74 600501010002193252 „Neugereuter Starthilfe“, Flüchtlingsheim.