(if) - Schon lange sucht der Musikverein Hofen nach Möglichkeiten, seine Utensilien zum Sommerfest zu lagern. Jetzt gibt es eine Lösung in der Hartwaldstraße 140.

Der Musikverein will dort einen Vereinsschuppen aus Holz bauen und hat bei der Stadt einen Bauantrag eingereicht. Dies berichtet Jürgen Schleicher, bisheriger Vorsitzender des Musikvereins Hofen. Neuer Vorsitzender ist Bernd-Marcel Löffler. „Schleicher wird sich um das Vorhaben weiter kümmern“, so Löffler. In dem Schuppen sollen das Zelt und das Mobiliar gelagert werden. Die CDU-Bezirksbeiratsfraktion hatte sich 2014 in einem Antrag dafür eingesetzt, dass der Musikverein Hofen bei der Suche nach solch einem Lagerschuppen unterstützt wird. Die Hartwaldstraße wird nun zwischen Hahnweilerstraße und Alpseeweg umgewidmet, sie ist dort bislang nur für den landwirtschaftlichen Verkehr frei. Das Kulturamt bezuschusse das Projekt zu 25 bis 30 Prozent der Baukosten, so Schleicher. Die Scheune wird in Holzbauweise erstellt mit Ziegel-Satteldach. Der Musikverein will auch viel Eigenleistung einbringen. Wenn die Baufreigabe erteilt ist, müssen restliche Angebote erstellt werden. „Wir müssen etwa 18 000 Euro Eigenleistung bringen“, so Schleicher. Geplant ist, dass das Inventar schon nach dem Fest im Sommer eingelagert werden kann. Der Musikverein hat die Zusage für einen 30-jährigen Pachtvertrag der Stadt auf dem Gelände. Die Scheune soll unterhalb des Abenteuer-Spielplatzes Neu-Stein-Hofen gebaut werden. Es handelt sich um ein städtisches Grundstück.