Der neue Schuppen für den Musikverein wird gebaut. Foto: MV Hofen Quelle: Unbekannt

(if) - Der Musikverein Hofen freut sich: Der Bau des neuen Vereinsschuppens in der Hartwaldstraße ist gestartet. Im Februar waren die Fundamentarbeiten gestartet, wie Jürgen Schleicher vom Musikverein Hofen berichtet.

Danach wurde die Bodenplatte aus Beton erstellt. Auch der Zimmermann stand bereit, freut sich Schleicher. Dass es jetzt losgehe, sei wichtig, weil die Toilette auf dem Festplatz in Hofen am Max-Eyth-See Ende März abgerissen werden soll. Da gebe es einen nicht genutzten Raum, den der Musikverein bislang genutzt habe. Und die Dinge, die dort gelagert seien, sollen dann schon in den neuen Schuppen. Der Verein hat nun alle Genehmigungen erhalten. Baugenehmigung und Baufreigabe. Alles hatten sie im September, doch dann hatte das Bauunternehmen keine Zeit. Und Anfang Januar kam der Frost. Jetzt wurde der Sockel betoniert. Der Musikvereinsvorstand, der jetzt noch ehrenhalber dieses Bauprojekt begleitet, freut sich, dass es jetzt endlich vorangeht. Am 16. März soll das Lager darauf gebaut werden.

Der Bau soll rund 90 000 Euro kosten. „Wir sind froh, wenn wir es zum Abschluss bringen können“, sagt Schleicher. Der Musikverein hat das Grundstück von der Stacht über 30 Jahre gepachtet. Er nutzt die Scheune, um sein Zelt und Mobiliar dort lagern zu können.

Der Platz für die Scheune befindet sich unterhalb des Abenteuer-Spielplatzes Neu-Stein-Hofen. Bisher hatte der Verein für die Lagerung der Utensilien insbesondere vom Sommerfest Lastwagen-Garagen angemietet und dafür Geld ausgegeben. Das soll sich nun ändern, wenn der Lagerschuppen gebaut wird. Denn das Problem war: Der Musikverein Hofen platzte aus allen Nähten. Er hatte keinen Platz mehr, um seine Utensilien unterzubringen. Jetzt entsteht in diesen Wochen der neue Bau, der die Lagerprobleme lösen soll.