Ein 51-jähriger Mercedesfahrer ist am Samstag in der Martinstraße von der Bremse gerutscht. Er hat mit seinem Auto zwei weitere Autos beschädigt. Eine Passantin wurde zu Boden geworfen und verletzt. Foto: SDMG/Friebe Quelle: Unbekannt

(if) - Eine verletzte Fußgängerin und drei beschädigte Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in einer Esslinger Einkaufsstraße, die ein Mercedesfahrer verursacht hat, weil er, statt zu bremsen, Gas gab.

Und so ist es zu dem Unfall nach Angaben der Polizei gekommen: in 51-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz wollte am Samstagnachmittag kurz vor 13 Uhr aus einem Parkhaus in die zu diesem Zeitpunkt durch viele Passanten und Einkäufer sehr belebte Martinstraße einfahren. Um das Ticket an der Schrankenanlage einzuschieben, beugte sich der Fahrer durch das geöffnete Seitenfenster. Hierbei rutschte der 51-Jährige vom Bremspedal ab und kam auf das Gaspedal. Der Mercedes-Benz wurde durch die noch geschlossene Schranke unkontrolliert nach vorne katapultiert. Eine 47-jährige Passantin, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Bürgersteig befand, wurde durch die Fahrzeugfront des Mercedes berührt und bei dem Unfall zu Boden geworfen. Im Anschluss fuhr der Mercedes-Fahrer noch über die Martinstraße und prallte gegen zwei am Straßenrand abgestellte Autos, die auch beschädigt wurden. Die Fahrt des Autos ging noch weiter: Das Auto fuhr auf ein Geschäft und wurde schlussendlich durch die Hausfassade und die Schaufensterscheibe eines Schuhgeschäftes gestoppt. Hierbei ging die Schaufensterscheibe zu Bruch.

Die glücklicherweise nur leicht verletzte 47-jährige Fußgängerin wurde durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Klinikum eingeliefert. Der Gesamtsachschaden dieses Verkehrsunfalls beträgt nach Angaben der Polizei mehrere 10 000 Euro. Das Verursacherfahrzeug, der Mercedes, sowie ein weiteres durch den Verkehrsunfall beschädigtes Auto mussten durch ein Unternehmen abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher selbst kam mit dem Schrecken davon und wurde nicht verletzt.