Zum dritten Mal wurde der Park vor der Villa Berg zum Schauplatz für Open-Air-Gospel-Musik Foto: GiO Quelle: Unbekannt

(red) - Der Park vor der Villa Berg wurde zum dritten Mal in Folge Schauplatz für Open-Air-Gospelmusik von und mit dem Stuttgarter Großchor Gospel im Osten (GiO).

Eingeladen wurde, anders als die Jahre zuvor, nicht nur zu einem großen Abendkonzert von GiO selbst. Wegen des Publikumserfolg der vorangegangenen Jahre passten die Veranstalter das Format an und boten ein ganzes Wochenende voller zeitgenössischer geistlicher Musik zum Hören, Genießen und Ausprobieren an verschiedenen Veranstaltungsorten im Stuttgarter Osten. Den Auftakt in der Friedenskirche bereiteten mit einem fulminanten Doppelkonzert Singer-Songwriter Johannes Falk mit Band und der Jesustreff Gospelchor (JTGC). Am Samstag konnte sich in der Heilandskirche jeder Gospelfan selbst ausprobieren: Der Bremer Komponist, Sänger und Chorleiter Chris Lass bot einen vierstündigen Workshop mit abschließendem Auftritt abends vor der Villa Berg an. Dort fand der Höhepunkt der dreitägigen GospelOpen statt: das große Primetime-Sommerkonzert von Gospel im Osten unter der Leitung von Thomas Dillenhöfer. Das fand trotz leichter Regenschauer komplett im Freien statt und sorgte für atemberaubende Stimmung vor der außergewöhnlich beleuchteten Villa Berg. Unterstützt wurden die über 400 Sänger und Sängerinnen von der professionellen GiO-Band und gemeinsam mit dem stimmgewaltigen Gospelkünstler Jnr Robinson begeisterten sie die schätzungsweise 2000 bis 2500 Besucher - die auch den zeitweisen Regen gern aushielten. Ein Gast-Perkussionist sorgte unterstützend für karibische Klänge. Wie gewohnt war der Eintritt frei. Im Vorfeld hate das GospelOpen-Team in der ganzen Stadt sicht- und hörbar Werbung gemacht.

Ein Open-Air-Gottesdienst mit allen Beteiligten und - erneut trotz vorherigem Regen - mehreren hundert Besuchern rundete das Wochenend-Event am Sonntagvormittag ab. Auch diesmal begeisterte GiO direkt vor der Villa Berg mit viel grooviger Gospelmusik, einer Tanzeinlage zum Mitmachen und einem spannenden Wortbeitrag des unter anderem durch den Monatsgottesdienst „GospelHaus“ bekannten Prof. Siegfried Zimmer. Größte Überraschung war allerdings wohl der Auftritt des sonst immer schwarz gekleideten Chores in leuchtend bunten Sommerfarben. Auf weitere Überraschungen 2017 darf man gespannt sein. Bis dahin wird GiO mit GospelHaus und diversen Konzerten Stuttgart durch Herbst und Adventszeit begleiten. Ab 20. September lädt der Chor wieder offen zum nächsten Projekt ein.