Die Grundschule Mühlhausen wird saniert. Die Planungen dafür laufen derzeit bei der Stadtverwaltung auf Hochtouren. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Die Grundschule Mühlhausen steht vor weiteren baulichen Veränderungen. Zuletzt war ein alter Pavillon abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden. Doch nun gibt es weitere Baumaßnahmen. Diesmal treffen sie das Hauptgebäude der Schule. Nachdem nun zuletzt ein neuer Anbau geschaffen wurde, in dem es auch Möglichkeiten gibt, dass die Schüler ihr Mittagessen einnehmen, geht es jetzt an den Altbau der Grundschule. Er soll saniert werden. Voraussichtlich kann die Sanierung in den Sommerferien im kommenden Jahr starten“, erklärt Karin Korn, Leiterin des Schulverwaltungsamts, auf Nachfrage unserer Zeitung.

Es gab hierzu auch schon seit einiger Zeit Überlegungen. So war lange nicht klar, was mit dem Altbau passieren soll, ob er abgerissen und neu gebaut werden oder ob er im Bestand saniert werden soll.

Die Vorbereitungen dazu ergeben sich aus einem Beschluss des Verwaltungsausschusses im Frühjahr diesen Jahres: So hat der Verwaltungsausschuss am 27. April laut Korn folgende Beschlüsse gefasst: So wurde vom Bericht über die erweiterte Informationsrunde zur Ganztagesschulsituation in Mühlhausen sowie über das erneute Votum der Schulkonferenz der Grundschule Mühlhausen zur Ganztagesgrundschule vom Gremium Kenntnis genommen. Auch hat der Ausschuss der Einrichtung einer Ganztagesschule in Wahlform an der Grundschule Mühlhausen zum Schuljahr 2018/2019 zugestimmt.

Die Verwaltung der Stadt Stuttgart ist zudem beauftragt worden, die Planungen zur Sanierung des Altbaus der Grundschule Mühlhausen mit dem Ziel einer langfristigen Nutzung des Gebäudes fortzuführen. Und hierzu laufen nun die Vorbereitungen. Es sei, so Korn vonseiten des Hochbauamtes beabsichtigt, diese Planungen für die Grundschulsanierung bis zum Jahresende abzuschließen.

Je nach Ausschreibungsergebnis könne die Sanierung dann in den Sommerferien im kommenden Jahr starten, erklärt die Leiterin des Schulverwaltungsamts. Einen genaueren Zeitplan über diese Sanierungsmaßnahme kann die Amtsleiterin zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch nicht sicher benennen.