Die Fußgängerzone des Einkaufszentrums in Neugereut soll neu gestaltet werden. Der Technikausschuss hat dem Bau- und Vergabebeschluss für die Verbesserungen zugestimmt. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Die Fußgängerzone im Einkaufszentrum Neugereut soll aufgewertet werden. Im Bezirksbeirat Mühlhausen hat Stadtplanerin Karin Lauser die öffentliche Freiraumplanung für den Flamingoweg 24 und der Fußgängerzone des Einkaufszentrums vorgestellt. Noch vor der Sommerpause ist im Technikausschuss der Bau- und Vergabebeschluss gefallen.

Nun soll es im Herbst mit den Vorbereitungen für die Umgestaltung losgehen. So soll den Plänen nach die Fußgängerzone, der Marktplatz und die Spirilloebene baulich aufgewertet werden. Es geht dabei um eine Fläche von 5400 Quadratmetern und wird laut Lauser mit einem finanziellen Aufwand von 1,162 Millionen Euro gerechnet.

Auch gibt es bei der Neuordnung Änderungen, was den Baumbestand betrifft: So werden 21 Bäume gefällt und 27 neue Bäume gepflanzt. „Das ist eine Baumbilanz, die sich sehen lassen kann“, so Lauser. Mit inbegriffen ist dabei auch die Problematik mit den Tauben, die dadurch verbessert werden soll. Auch für Sehbehinderte soll es Verbesserungen geben mit entsprechenden Noppen, die als Orientierungsmarken ins Pflaster gesetzt werden. Im Bereich der Einkaufspassage sind auch private Eigentümer betroffen. Sie hätten in einer Besprechung alle zugesagt. Die Stadt hatte bei dem Projekt der Sozialen Stadt erklärt, dass es 50 Prozent Fördermittel gebe.

Die genauen Kosten können erst beziffert werden, wenn die Ausschreibungen alle zurückgekommen sind, so Lauser. Die Stadt werde als Bauherr auftreten, auch für die privaten Eigentümer. Die Kosten für die Erneuerung seien im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Die Soziale Stadt“ förderfähig und werden mit 60 Prozent von Bund und Land bezuschusst. Die Mittel stehen im Doppelhaushalt 2016/17 bereit, wenn der Technikausschuss am 26. Juli dies befürwortet. Und so sieht dann die weitere Terminplanung aus: August bis Mitte September ist die Ausschreibung /Submission der öffentlichen Freiraumplanung geplant und im Oktober/November der Baubeginn. Dabei geht es dann um den Ausbau der Stützmauer, der Rampe und der Freitreppe sowie den Anschluss Wegenetz Arche - St. Monika.

Ab Dezember ist dann der Ausbau respektive die Umgestaltung Spirillo-Ebene vorgesehen. Der Marktplatz soll im Frühjahr nächsten Jahres erstellt werden. Und der Ausbau, die Umgestaltung des Freiraums beim Kinder- und Jugendhaus im Sommer kommenden Jahre sowie die Übergabe des Kinder-, Jugend- und Bürgerhauses und die Fertigstellung der Öffentlichen Freiraumplanung Fußgängerzone und des Einkaufszentrums Neugereut. Auch der Bezirksbeirat Mühlhausen hatte die Vorlage und Planungen einstimmig befürwortet.

Auch der Marktplatz soll saniert werden. Dazu ist eine Voraussetzung die Erneuerung der Tiefgarage unter dem Marktplatz. Dazu gab es ein Gutachten. „Die Berechnung haben wir, warten aber auf Kostenzusage der verschiedenen Eigentümer“, sagt Lauser. Alles sei vorbereitet, dass noch im Herbst gestartet werden soll.

In Kürze gibt es weitere Neuerungen: Ab dem 12. September soll die Arche abgerissen werden. Und Auf der Drachenwiese wurden Container aufgestellt. Dabei handelt es sich um die Interimslösung für den Ibisweg 2 bis 4, die Sanierung der Kindertagesstätte. Es handelt sich um keine Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft, so Lauser.