(red) - „Alle Jahre wieder“ - wie einige andere Stuttgarter Stadtbezirke, richtet auch Hofen dieses Jahr wieder seine traditionellen „Adventsfenster“ aus, erneut geplant und organisiert durch den örtlichen Verein Initiative Spiel und Idee (Isi Hofen).

Allabendlich während der Vorweihnachtszeit um 18 Uhr schmücken Hofener Bürger, aber auch Schulen, Vereine und Gewerbetreibende eines ihrer Fenster mit weihnachtlichen Motiven und der jeweiligen Tageszahl, ähnlich einem übergroßen Adventskalender. „Jeder ist herzlich eingeladen, während der ja nun leider nicht immer so ruhigen und stressfreien Adventszeit kurz innezuhalten und sich bei den Fenstern einzufinden, um dort Freunde, Bekannte und Nachbarn zu treffen, kurzen Geschichten zu lauschen und gemeinsam das eine oder andere altbekannte Weihnachtslied zu singen, und sich so eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und sich auf eines der höchsten christlichen Feste einzustimmen“, erklärt Ralf Brenner von Isi Hofen. Die Ausgestaltung der „Fenster“ steht jedem frei: Wer möchte, bietet zusätzlich etwas Glühwein oder Gebäck an. Für die Kinder steht alkoholfreier Früchtepunsch bereit. Kleine Geschichten mit einem Bezug zum Weihnachtsfest werden ebenfalls gerne vorgetragen; mitunter hört man auch Hausmusik, dargeboten von der ganzen Familie - alles jedoch absolut freiwillig und nach Gusto der Ausrichtenden. Das Wichtigste an den „Adventsfenstern“ soll schließlich das persönliche Zusammentreffen und das gemeinsame Gespräch sein. Auch für neu zugezogene Mitbürger bietet sich hierbei eine gute Gelegenheit, erste Bekanntschaften zu schließen und bereits geknüpfte Kontakte zwanglos zu vertiefen.

Das erste „Adventsfenster“ öffnet sich am Abend des 1. Dezember wie in den Jahren zuvor auch diesmal bei der Hofener Grundschule. Alle weiteren Termine können der Vereinshomepage (www.isi-hofen.de) der Initiative Spiel und Idee entnommen werden.