Diese Farblandschaft ist in der Galerie Wiedmann zu sehen. Am 9. Juni ist dort Finissage der Bilderausstellung. Um 18.30 Uhr beginnt die Veranstaltung in der Volksbank Stuttgart, im Anschluss in der Galerie Wiedmann. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Gleich drei künstlerische Themen sind es, die derzeit anlässlich dessen 70. Geburtstags von Ulrich Zeh in der Volksbank Stuttgart und in der Galerie Wiedmann gezeigt werden: Landschaften, Porträts und Sportbilder. Der Cannstatter Künstler ist weit über die Grenzen Bad Cannstatts hinaus bekannt. Er hat in London und New York ausgestellt und war hierzulande während der verschiedensten Weltmeisterschaften künstlerisch tätig, um Fahnen und Plakate mit seinen Ideen zu bestücken.

Auftakt der Ausstellung war das 9. Schaufenster Kultur der Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt. Dort wurde die Ausstellung in der Volksbank Stuttgart gestartet, die noch bis 9. Juni zu sehen ist, dazu auch noch in der Galerie Wiedmann als Ausstellungsort. Es sind sowohl sommerliche Motive zu sehen, grüne Wiesen, rote Mohnfelder, Wind und Weite und oftmals ein keck schräg gestellter Horizont. Denn Zeh weiß, wie Bildspannung entsteht. Die schafft er selbst in den stillsten Landschaften, die menschenlos große Ruhe verkörpern. Zeh nennt sie Farblandschaften.

An beiden Ausstellungsorten gibt es Bilder voller Bewegung: Sportler springen hoch, weit oder über Hürden oder spielen Fußball. Hier spielt die Linie eine große Rolle. Und: Die Anatomie wird spürbar. Die Anstrengung, die Kraft der Sportler. Kein Wunder, der Künstler war selbst aktiv als Leichtathlet. Als drittes Thema sind an beiden Ausstellungsorten Porträts zu erleben, die Zeh unverwechselbar kreiert: mit einem kräftigen Duktus holt er die markanten Gesichtszüge heraus und schafft mit farbigen Kontrasten Bilder Prominenter und von Freunden, die eine herausragende Art der Porträtmalerei bilden: So ist der Stuttgarter Literaturpreisträger, Autor und Kulturnetzmitglied Christoph Lippelt in der Volksbank im Foyer zu sehen, der 2015 verstorben ist. Auch Kulturnetzmitglied und Künstler Wolfgang Ehehalt, mit dem Zeh befreundet ist, wurde porträtiert. Er ist in der Galerie Wiedmann zu sehen. Ebenfalls im bewegenden Pinselstrich, der die Menschen mit ihrem Charakter umfasst und erfasst. Dazu stets mit der notwendigen Portion Schwung. Auch weitere Prominente hat Zeh porträtiert. Eine sehenswerte Reihe.

Der Cannstatter Künstler, der in Bad Mergentheim geboren ist und bis zu seinem Ruhestand als Kunsterzieher tätig war, reist gerne an den Bodensee, wo seine großzügigen Landschaftsbilder entstehen: In großflächigen Farbfeldern darf der Betrachter eintauchen in die unterschiedlichen Naturstimmungen. Himmel und Erde treffen spannungsreich aufeinander und bilden eine Gesamtkomposition, die kraftvoll-komplementär ist. Zehs Landschaftsbilder zeigen einen Künstler, der uns die Natur und die Welt als Wunder der Stille darstellt, die es jeden Tag neu zu entdecken gilt.

Die Finissage zur Ausstellung von Ulrich Zeh ist am 9. Juni, um 18.30 Uhr in der Volksbank Stuttgart, im Anschluss in der Galerie Wiedmann, Abschluss mit Musik und Wein und einem Interview. Roman Kreuzer vom Uniorchester Stuttgart spielt Geige. Die Volksbank Stuttgart eG Filialgebiet Bad Cannstatt, König-Karl-Straße 50, hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag, 9 bis 16.30 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr.

Die Galerie Wiedmann, in der Tuchmachergasse 6, ist geöffnet von Dienstag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr, weitere Informationen gibt es im Internet unter www.galeriewiedmann.de.