Der gebürtige Cannstatter Künstler Robert Peter zeigt Lichtmalerei im Gasthof Weinstube Waldhorn ab 25. Juni. Foto: Peter Quelle: Unbekannt

(if) - Der gebürtige Cannstatter Robert Peter zeigt ab 25. Juni eine Ausstellung unter dem Motto „Mit dem Lichtstrahl malen“ im Gasthof Weinstube Waldhorn. Und so kam der Künstler zur Lichtmalerei: „Anlässlich einer Ausstellung in Schorndorf über neuste Modelle von Fotoapparaten wurde ein Workshop für „Lightpainting“ angeboten“, erklärt Peter. Bis dato konnte er mit dem Begriff nichts anfangen. „Da ich mich allerdings für alles Neue interessiere, nahm ich an dem Kurs teil. Ich war so begeistert von der Technik. Zuhause machte ich mich sofort ans Werk um das Gelernte umzusetzen“, sagt der Künstler, der seit Dezember 2015 im Ruhestand ist und dessen Hobbys die Fotografie, Töpfern und seit 1991 Malen ist. Für die Lichtmalerei gibt es verschiedene Techniken. Im dunklen Raum vor dem Fotoapparat mit verschiedenen Leuchtmitteln wie Taschenlampe, Led-Leuchten, Tischfeuerwerk verschiedene Konturen zu malen. Auch Langzeitbelichtungen wie das Riesenrad auf dem Volksfest oder Autoverkehr bei Nacht gehören zu Lichtmalerei.

„Ich bevorzuge malen mit LED- Lichtleisten oder feststehende, durchsichtige Objekte die ich von hinten beleuchte“, sagt Peter. In der Ausstellung sind hauptsächlich Bilder die er mit der LED-Lichtleiste gemacht hat, zu sehen. „Mir gefällt an der Lichtmalerei, das jedes Mal, je nach dem wie man die Lichtquelle bewegt, immer etwas interessantes und spannendes entsteht. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es entsteht jedes Mal etwas Neues“, beschreibt es Peter. Bislang ist er mit Malerei an die Öffentlichkeit getreten. Dabei erhielt er viele Motive und Anregungen durch mehrere Auslandsreisen. Er hat verschiedene Kurse bei Marga Gerlinsky absolviert. Schwerpunkte sind bei ihm die Malerei mit verschiedenen Materialien. Auch hat er mehrere Kurse in Encaustic in der Encausticakademie Weilheim absolviert. Peter blickt auf verschiedene Ausstellungen in Fellbach, Schorndorf und Stuttgart.

Die Ausstellung im Gasthof Weinstube Waldhorn, Großglocknerstraße 63, ist vom 25. Juni bis zum 27. August zu sehen, geöffnet: freitags 11 bis 14 Uhr, sonntags bis donnerstags 11 bis 14 Uhr/17 bis Ende. Die Vernissage ist am 30. Juni um 19 Uhr.