Pakistanisches Theater mit dem Lytheatre aus Karachi gibt es im Kursaal am 15. Juli zu sehen in Kooperation mit dem Kulturkabinett. Foto: Veranstalter Quelle: Unbekannt

(red) - In Bad Cannstatt gibt es ein ungewöhnliches kulturelles Ereignis mit „Peter and the Starcatcher /Peter und die Sternenfänger“ ein Schauspiel in englischer Sprache mit dem Lytheatre, das aus Karachi, Pakistan angereist ist im Rahmen einer Kooperation mit dem Kulturkabinett.

Es handelt sich um eine Schülergruppe des Gymnasiums der Lyceum School aus Karachi. „Da es Schüler sind, war der Austausch von Seiten der Botschaft im Vergleich zu einer Erwachsenengruppe einfacher. Das KKT hat ein Einladungsschreiben für jeden aufgesetzt. Mit diesen Schreiben ist die Gruppe geschlossen zur Botschaft gegangen und hat dort die Visa bewilligt bekommen“, erklärt Charlotte Stegmayer vom KKT. Es sei natürlich immer ein Aufwand, wenn es gelte, Visa zu beantragen, aber lösbar. Ein Gegenbesuch vom KKT in Pakistan habe bisher leider noch nicht stattgefunden. Der Leiter der aktuellen Gruppe, Shezhzad Ghias, ist ein Kollege eines ehemaligen Studenten, der bei einem früheren Austausch hierwar. So kam der Kontakt zustande, erklärt Stegmayer.

Die Vorgeschichte zu „Peter Pan“ erzählt, wie ein unscheinbarer Waisenjunge zum legendären Anführer der Verlorenen Jungs wurde - in einer mitreißenden Geschichte gespickt mit Piraten, Tropenkönigen, Abenteuern und Lachern. Eine zusammengewürfelte Truppe von Schauspielern nimmt die Zuschauer mit in die Zeit des British Empire, und lernt dort selbst den Wert der Freundschaft und die Kraft der Träume kennen. Bereits zum dritten Mal kooperiert das KKT mit einer pakistanischen Studententheatergruppe. Die Gruppe wird eine Woche lang in Stuttgart sein, die Gegend erkunden und sich mit anderen Theatergruppen austauschen. Untergebracht werden sie, wie in den Jahren zuvor, bei Gastfamilien. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die Woche: „Der Austausch ist für alle Teilnehmer sehr gut. Sowohl die Gastfamilien freuen sich, Besuch aus Pakistan zu bekommen und einen kleinen Einblick in die Kultur des Landes zu erhalten und unsere pakistanischen Gäste sind jedes Mal wieder begeistert von der Gastfreundschaft, die sie hier erfahren.“, berichtet Kathrin Wegehaupt, Geschäftsführerin des KKT. Auch sie wird in der Woche vom 10. bis 18. Juli Schüler bei sich aufnehmen und freut sich auf interessante Gespräche über die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Am 15. Juli wird Lytheatre sein Stück „Peter and the Starcatcher“ auf Englisch im Kleinen Kursaal aufführen. Zum Abschluss ihres Aufenthalts in Stuttgart besuchen die Schüler das Sommerfest des Kulturkabinetts und feiern gemeinsam mit den Mitgliedern und Gruppen des Hauses gebührend Abschied. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kkt-stuttgart.de.