„Nach dem Gewitter 1“ heißt dieses Bild von Edith Sagroske. Sie zeigt ihre Werke im Waldhorn in Untertürkheim. Vernissage ist am 29, September. Foto: Sagroske Quelle: Unbekannt

(if) - Es gibt eine neue Ausstellung im Gasthof Weinstube Waldhorn: Dort sind Bilder von Edith Sagroske zu sehen. Schon in jungen Jahren hat sich Sagroske kreativ betätigt. Schwerpunkt war die Seidenmalerei, aber es gab in der Zeit auch schon erste Versuche mit Acryl.

„Ich werde Stillleben in Acryl Mischtechnik, Landschaften und Blumenbilder ausstellen“, sagt die Künstlerin. Auch einige abstrakte Bilder in Enkaustik sind dabei. Enkaustik ist eine Heißwachs-Malerei, die Sagroske ebenfalls beherrscht.

„An der Acryl-Malerei gefällt mir einfach die Vielseitigkeit des Materials“, erklärt die Künstlerin. „Man kann es auch mit anderen Materialien (wie beispielsweise Sand oder Malpaste) mischen. Der Experimentierfreude sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das weiß auch die Künstlerin: „Man kann Holz, Kunststoff Blätter und diverses andere Material mit einarbeiten- Ebenso gefällt mir die Leuchtkraft der Farben sehr.“ Auch mit Blick auf den Malgrund sieht sie die Vorteile in der flexiblen Handhabung: „Man kann Holz, Papier, Pappe, Leinwand nach Lust und Laune zum Bemalen mit Acrylfarbe verwenden.“ Von 1990 bis 1994 hat die Künstlerin immer mal wieder Malunterricht bei Marga Gerlinski genommen. Die Künstlerin ist im August 2015 verstorben. „Von ihr habe ich mir das Experimentieren abgeschaut“, erklärte Edith Sagroske bei einer Gemeinschaftsausstellung, die im Pflegezentrum Münster im April stattfand. Anschließend hat sich Sagroske dann in verschiedenen Kursen weitergebildet. Sie erhielt vielfältige Anregungen für ihre Maltechniken in Seide, Pastellkreide, Acryl und der so genannten Enkaustik. Auch in Malgruppen ist die Künstlerin aktiv: Seit 13 Jahren ist Edith Sagroske Mitglied der Schwaikheimer Künstlergruppe, bei der sie mehrmals im Jahr an den Workshops und Kursen teilnimmt.

In der Ausstellung in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim werden ihre neuen Arbeiten in Acyl vorgestellt.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr eröffnet im Gasthof Weinstube Waldhorn, Großglocknerstraße 63. Die Ausstellung ist bis zum 26. November zu sehen. Das Waldhorn, hat zu folgenden Zeiten offen: freitags 11 bis 14 Uhr, sonntags bis donnerstags 11 bis 14 Uhr/17 bis Ende.