Restaurator Stefan Schneider (li.) und Manfred Elser von Cultur in Cannstatt beim Testen und Absprechen am Steinway D, der derzeit saniert wird. Erstes Konzert wird am 5. Februar um 18 Uhr sein. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) -Der Kursaal ist neu beflügelt: Der Steinway D-Flügel, der im vergangenen Jahr dort einzog, wird auf Initiative von Manfred Elser von Cultur in Cannstatt restauriert. Er hofft, dass das Cannstatter Kulturleben dadurch belebt wird, denn der Flügel ist für alle Konzerte nutzbar. Am 5. Februar wird die Premiere gefeiert mit dem frisch sanierten Flügel beim Konzert von Cultur in Cannstatt, einem Liederabend mit Gedichten von Johann Georg Fischer, Sopranistin Anna Escala und J. Marc Reichow am Klavier um 18 Uhr. Um 17 Uhr gibt Jan Kopp eine Einführung zu Fischer, eine Wiederentdeckung in Liedern. Indes wird derzeit der Flügel von Klavierbauer und Restaurator Stefan Schneider saniert. Er hat das Innere samt Hämmerchen mit Originalteilen erneuert. Die Sanierung kostet 6000 Euro plus Mehrwertsteuer. Elser hat Spenden in Höhe von 3100 Euro gesammelt. Mit CDU-Stadträtin Beate Bulle-Schmid haben sie bei Finanzbürgermeister Michael Föll die andere Hälfte zugesagt bekommen für den Flügel, der jetzt rund 40 000 Euro Wert ist und nun brillant und klar ist im Fortissimo und im Piano.