Claudine Geils, Leiterin der Malgruppe 3F, zeigt einen Ausschnitt aus der kommenden Ausstellung im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus wird fleißig gemalt. Dabei entsteht Stuttgarter Kunst - „StuttgArt“ eben. Alt und Jung sind beieinander und zunehmend wird die Gruppe internationaler, weiß Claudine Geils, Leiterin der Malgruppe 3F.

Die Malgruppe, die sich im Mehrgenerationenhaus regelmäßig unter der Leitung von Claudine Geils trifft, gibt es seit ein paar Jahren. Die Gruppe heißt „Malgruppe 3F“. 3F steht für Farbe, Freude, Freiheit. Das Projekt des Malstudios, in dem unterschiedliche Generationen zusammen kreativ sind, entstand im Jahr 2007. Der Anstoß kam finanziell gefördert durch die Bürgerstiftung Stuttgart. Die Gruppe und ein Teil der Künstler haben sich schon in Ausstellungen außerhalb des Anna-Haag-Mehrgenerationenhauses präsentiert.

Nun haben sie neue Werke und die sind im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus in Kürze zu sehen. Es gibt unter dem Motto „StuttgArt“ eine abwechslungsreiche Zusammenstellung aus der Kunst, die die Generationen im Alter von 16 bis über 80 schaffen: Tiger, Landschaften, Figürliches, Abstraktes. Es wird mit unterschiedlichen Farben gearbeitet, aber auch viel Acryl. „Jeder darf malen, was er will und schauen, was er kann“, sagt Geils. Im Malatelier 3F - Farbe, Freude, Freiheit - treffen sich jeden Dienstag um 17 Uhr Menschen aller Altersstufen auf dem Marktplatz des Mehrgenerationenhauses in der Martha-Schmidtmann-Straße.

Bei der Ausstellung machen folgende Künstler mit: Margit Knäbel, Silvie Wagner, Barbara Schamann, Renate Look, Erich Pfister, Evi Wiedemann, Christina Dürr, Maike Dörrier, Lieselotte Rahmann, Claudine Geils, Ingeborg Fischer, Angelika Sulzberger. Außerdem ist die Gruppe durch drei syrische Künstler erweitert, die ihre Werke ebenfalls im Mehrgenerationenhaus ausstellen. Sie sind als Flüchtlinge nach Stuttgart gekommen.

Geils freut sich über die bunte Mischung und dass jeder der Künstler neue Ideen bringt. Bei der jetzt kommenden Ausstellung sind auch einige dabei, die zum ersten Mal ihre Werke im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus ausstellen.

Die Ausstellung „StuttgART“ wird am Freitag, 1. Juli, um 19 Uhr eröffnet und ist im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus, Martha-Schmidtmann-Straße 16, zu sehen bis zum 27. September. Interessenten für die Malgruppe erhalten weitere Infos unter www.annahaaghaus.de.