(if) - Die Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt hat wieder ein Schaufenster Kultur vorbereitet, bei der sich Geschäftsleute und Künstler gleichermaßen präsentieren. Die 9. Auflage wird am Donnerstag, 12. Mai, um 18 Uhr vor der Volksbank Stuttgart in der König-Karl-Straße 50 beginnen.

Dort wird das Werk von Ulrich Zeh präsentiert und gewürdigt. Der als Sportmaler bekannt gewordene Cannstatter Künstler hat in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert. Wer vor dem Kulturspaziergang die Bilder von Ulrich Zeh in der Bank sehen möchte, sollte bereits vor 18 Uhr dasein, da die Bank um 18 Uhr schließt. Die Bilder sind bis zum 9. Juni dort zu sehen und werden dann mit einer Finnissage beendet, an der auch die Galerie Wiedmann teilnimmt.

Im Namen des Kulturnetzes wird Manfred Elser am 12. Mai die Besucherinnen und Besucher vor der Volksbank Stuttgart begrüßen und Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler wird für den Stadtbezirk ein Grußwort sprechen.

Danach geht der Kultur-Rundgang los zu Brillen Kugler in der Wilhelmstraße. Dort wird sich der Cannstatter Bläserkreis vorstellen und natürlich auch musikalische Kostproben zum Besten geben. Nächste Station ist die Mietgalerie Nestel in der Wilhelmstraße. Dort stellt sich der Verein zur Förderung der Kunst mit einer Ausstellung vor. Der Kulturspaziergang führt weiter zum Daimlerplatz und dort zum Geschäft „Käse & Köstlich“. Dort wird die Cannstatter Autorin Doris Rothmund aus ihrem Roman „Ein rabiater Liebhaber der Stille“ über Eugen Gottlob Winkler eine Kostprobe lesen. Die nächste Station und der Abschluss wird im Café Klaiber sein. Hier tritt das KKT-Ensemble auf und wird aus der aktuellen Produktion schauspielerische Kostproben geben.

Bei dem Rundgang werden selbstverständlich auch die Geschäfte vorgestellt. Denn beidem, Handel und den Künstlern soll hier ein Podium geboten werden. Die Aktiven der Initiative Kulturnetz hoffen auf regen Besuch. Der Eintritt ist frei.