Charlotte Stegmayer, Helga Müller, Gabriele Baumgartner, Alexandra Kirchner, Irmgard Schierle-Bette, Regina Battenberg (sitzend), Britta Kurz, Roland Ulbrich, Peter Hinderer, Manfred Elser, Klaus Jörder, Wolfgang Rupp, Sabrina Krist, Hermann Schurr, Kathrin Wegehaupt (von links). Foto: Frey Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Die Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt ist auch im sechsten Jahr in der Sauerwasserstadt aktiv und versucht, mit der Aktion „Schaufenster Kultur“ zum 11. Mal Kulturschaffende und Geschäftsleute zusammenzubringen. So fand kürzlich das Umsetzungstreffen statt, bei dem das 11. Schaufenster Kultur vorbereitet wurde.

Ziel der Schaufenster-Kultur-Aktionen ist es, sowohl den örtlichen Handel und das Gewerbe zu stärken, als auch den Kulturschaffenden in Bad Cannstatt eine öffentliche Plattform zu geben, sich vorzustellen. Im Rahmen eines Kulturspaziergangs wird die Aktion eröffnet. Dabei lernen die Interessierten die Geschäfte kennen, aber auch die Kulturschaffenden und ihre Aktivitäten, die diese dann drei Wochen noch in den Schaufenstern präsentieren können.

Start ist dieses Mal am Marktplatz in der Sulzbachgasse beim Geschäft Glaszauber am Markt. Dort wird sich der Kulturverein ’s Dudelsäckle vorstellen. Es gibt ganz besondere Klänge zu hören von Wolfgang Rupp: Didgeridoo.

Begrüßen wird Manfred Elser, Vorsitzender von Cultur in Cannstatt und aktives Kulturnetz-Mitglied, der auch den Kulturspaziergang moderiert. Auch wird Kulturamtsleiterin Birgit Schneider-Bönninger ein Grußwort sprechen sowie Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler. Der Rundgang geht dann weiter zur Bäckerei Schurr an den Daimlerplatz. Dort gibt es Literatur: Die Cannstatter Autorin Marion Röttgen wird ihr Kinderbuch „Tolga hat‘s nicht leicht“, ein Integrationsbuch, präsentieren, das Landtagspräsidentin Muhterem Aras vorgestellt hat und auch für Schulklassen geeignet ist. Im Kunstraum 5 in der Spreuergasse 5 präsentiert sich der Verein zur Förderung der Kunst Stuttgart mit Malerei und Skulpturen. Der Kulturspaziergang geht weiter zum Geschäft „Weine der Welt“ ebenfalls in der Spreuergasse am Jakobsbrunnen. Dort gibt es ein besonderes Projekt zu erleben, einen Musik-Kunst-Dialog. Es wird das Werk „Rollenwesen“ von Jan Kopp zur Kunst von Regina Battenberg präsentiert in Form von Gesang von Truike van der Poel und Martin Nagy.

Abschluss des Kulturspaziergangs bildet die Galerie Wiedmann. Dort präsentiert der Sohn von Willy Wiedmann (1929-2013), Martin Wiedmann die Verwirklichung des Traums seines verstorbenen Vaters: die Prachtbibel als Kunst Edition Willy Wiedmann. Das Hauptschaffenswerk von Willy Wiedmann war es, die Bibel zu malen, und zwar in Leporello-Form. So sind 3333 Bilder entstanden. Martin Wiedmann wird nun das Werk samt der Texte, die sein Vater dazu geschrieben hat, als Prachtband farbig drucken lassen . Die Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt hat die Wiedereröffnung der Galerie Wiedmann nach dem Tod des Galeristen gefördert und diese auch im Rahmen der Schaufenster Kultur-Aktionen vorgestellt. Jetzt wird das neueste Projekt präsentiert. Dazu gibt es Gitarrenlieder mit Klaus Jörder vom Kulturverein s Dudelsäckle. Abschluss und Ausklang ist im Hof der Galerie. Die Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt freut sich über ein großes Besucherinteresse zum Auftakt des 11. Schaufensters Kultur. Der Kulturspaziergang am Donnerstag, 18. Mai, ist kostenlos. Die Ausstellungen in den genannten Geschäften sind bis längstens 18. Juni zu sehen.