Fellbach (red) - Seit 70 Jahren gibt es das Naturfreundehaus auf dem Kappelberg. Das feiert die Ortsgruppe des Vereins am Sonntag, 25. September, rund um das Haus. Bereits um 9.30 Uhr startet an der Neuen Kelter der Fellbacher Weingärtner eine geführte Wanderung zum Naturfreundehaus, wo um 11 Uhr das Jubiläumsfest beginnt. Die Gäste erwarten Informationen zum Naturfreundehaus und den Naturfreunden, für die kleinen Besucher werden Spiel- und Bastelangebote organisiert. Musikalisch begleiten die Bands „BAT“ und „Sleepers SIXX“ den Tag. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Da das Naturfreundehaus nicht mit dem Auto angefahren werden kann, gibt es für Besucher einen Shuttle-Service ab der Neuen Kelter.

Das Naturfreundehaus war ehemals das „Hitler-Jugendheim“. Nach dem Krieg baten die Naturfreunde die Stadtverwaltung im März 1946 um Überlassung des heruntergekommenen Gebäudes. Sie stimmte zu, und mit großem Elan gingen die Vereinsmitglieder an die Renovierung. In mühseliger Arbeit wurde am Feierabend und an den Wochenenden das Haus wieder auf Vordermann gebracht. In Anwesenheit von hunderten Mitgliedern und Gästen wurde das Naturfreundehaus am 22. September 1946 offiziell eingeweiht. Bereits im Sommer war von den Naturfreunden eine erste Kinderstadtranderholung durchgeführt worden. Dieses Angebot übernahm dann in den folgenden Jahren bis heute die Arbeiterwohlfahrt Fellbach.