Ein breiter Weg, für jedermann zugänglich, führt nun durch die Kleingartenanlage Unteres Klingenbachtal. Auch ein Lerngarten für Schüler wurde dort angelegt. Foto: Hauptmann Quelle: Unbekannt

Fellbach (red) - Der Frühling naht und die Vorbereitungen für den Gemeinschaftsgarten gegenüber dem Fellbacher Bahnhof beginnen. Das „Zauberbeet“ darf ins zweite Jahr. Die meisten der Gärtnerinnen und Gärtner aus dem Vorjahr sind wieder dabei, sagt Birgit Läpple-Held.

Die Leiterin der Stabstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Fellbach organisiert seit Frühjahr vergangenen Jahres zusammen mit ehrenamtlichen Helfern den ersten Bürgergarten in der Kappelbergstadt. Mitmachen beim Zauberbeet setzt keine Gartenkenntnisse voraus. Anleitung gibt es von den Helfern und den Gärtnern. Die Nutzung ist kostenfrei.

Dank Fellbacher Sponsoren können die Hochbeete, Erde, Wasser, Gießkannen und in geringem Umfang auch Werkzeug gestellt werden. Aus dem eigenen Geldbeutel müssen nur Samen und Pflänzchen für Blumen, Salat oder Gemüse bezahlt werden. Gewünscht wird von den neuen Teilnehmern jedoch eine Portion Gemeinschaftssinn und Freude an der Teamarbeit. Das heißt, auch mal das Beet des Nachbarn mitzugießen, wenn er in Urlaub ist, oder bei Veranstaltungen zu helfen. „Ein Gemeinschaftsgarten lebt vom Engagement aller Teilnehmer“, sagt Birgit Läpple-Held.

Im vergangenen Sommer war es der Zauberbeet-Gruppe gelungen, abwechslungsreiche, informative und unterhaltende Veranstaltungen für Groß und Klein durchzuführen, angefangen von ökologischen Themen rund um die Natur bis hin zur Kriminacht. Das ist auch für die neue Saison geplant. Das Motto des Zauberbeets heißt wieder: „Gemeinsam sind wir bunt“. Die Gartengemeinschaft setzt sich aus Senioren, jungen Leuten, Familien und Alleinerziehenden mit Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen. Für sie war es im vergangenen Jahr ein schönes Erlebnis, den eigenen Salat, Erdbeeren, Tomaten, Mangold, Kräuter und vieles mehr heranzuziehen und zu ernten.

Die neue Gartensaison wird am Samstag, 12. März, um 17.30 Uhr offiziell eröffnet. Alle Fellbacher Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.