Die fast vier Millionen Euro teure Sporthalle beim Bauknecht-Forum wurde ihrer Bestimmung übergeben. Hier findet Schul- und Vereinssport statt. Foto: Streib Quelle: Unbekannt

Schmiden (red) - An der Bahnlinie nahe der Fellbacher Bahnunterführung ist eine neue Sporthalle entstanden: Im Schmidener Weg, angrenzend an das Bauknecht-Forum, wird künftig Schul- und Vereinssport stattfinden können.

Die entsprechende Sporthalle wurde allerdings nicht von der Stadt gebaut und finanziert, sondern auf privater Basis: Drei Gesellschafter, nämlich die Bauknecht Vermögensverwaltung, das Kolping-Bildungswerk Nordwürttemberg und der TSV Schmiden, teilen sich die Baukosten von rund 3,9 Millionen Euro zu jeweils einem Drittel. Der TSV Schmiden hatte im Rahmen der Sportförderung jeweils 300 000 Euro an Zuschüssen von der Stadt Fellbach und vom Württembergischen Landessportbund erhalten.

Doch nicht nur die Kosten, auch die Nutzungsmöglichkeiten der Halle werden aufgeteilt: Tagsüber widmen sich dort bis 17 Uhr die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Swiss International School (SIS) ihrem Schulsport und auch das Kolping-Bildungswerk mit der Akademie Fellbach kann jetzt in der Sporthalle sein Angebot an Arbeitsgemeinschaften im sportlichen Bereich erweitern. Abends und am Wochenende wird die rund 1600 Quadratmeter große Zwei-Feld-Halle vom TSV Schmiden für deren Ballsport-Abteilungen, für die Turner, Leichtathleten und Rollstuhlsportler genutzt.

Die neue Sporthalle wurde vor wenigen Tagen im Beisein von etwa 100 Einweihungsgästen feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Als Vertreterin der Stadt Fellbach nahm Baubürgermeisterin Beatrice Soltys teil. Hier handele es sich um ein echtes Vorzeigeprojekt, betonte sie. Nach der Sporthalle und dem ebenfalls neuen, daneben liegenden Parkhaus mit 90 Plätzen fehle jetzt noch das zu bauende Wohnheim für Schüler und Studenten der benachbarten Bildungseinrichtungen, so die Bürgermeisterin.