Die Kübler-Trachtengruppe nahm mit der historischen Festwagen-Nachbildung von 1841 beim Umzug in München teil. Foto: Wager Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (red) - Mit einem Festwagen, der historischen Nachbildung der Fruchtsäule von 1841, präsentierte die Trachtengruppe am vergangenen Sonntag das Cannstatter Volksfest und Bad Cannstatt beim Trachten- und Schützenzug in München.

Während des Umzuges warb Wulf Wager in einem Live-Interview zur besten Sendezeit in der ARD für das Cannstatter Volksfest und für das 200-jährige Jubiläum 2018. Die Festwagen mit der Fruchtsäule wurde mit großem logistischem Aufwand in der Paulaner-Brauerei aufgebaut und geschmückt. Am Sonntag führt er den Volksfestumzug als erster Festwagen an.

Da beim Oktoberfestumzug der Schwerpunkt weniger auf Festwagen liegt, wurde der Wagen mit viel Beifall und Anerkennung vom Münchner Publikum aufgenommen. Auch die Vielfalt der Cannstatter Trachten wurde von den Zuschauern honoriert. Die Trachtengruppe sammelte neue Erfahrungen. Schon in den Unterlagen, die vorher zugesandt wurden, konnte man ersehen, welch großer Wert auf das Traditionelle in München gelegt wird. Der Umzug, mit seiner Länge von mehr als acht Kilometern war eine Herausforderung. Mit einem strammen Tempo und fast ohne Stockungen wurde München auf seinen Prachtstraßen durchquert.