Oberst Dieter Bohnert, Festwirt Peter Brandl und Colonel Glenn Dickenson (von links) freuen sich über den 42. Soldatenwasen. Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (ede) - Das 171. Cannstatter Volksfest steht sicherheitsmäßig auf hohem Niveau. Aber gestern sorgten 3000 Soldaten aus Deutschland, den USA und Frankreich zusätzlich für Beruhigung. Denn im Fürstenberg-Zelt wurde der 42. Soldatenwasen gefeiert.

Diese lieb gewordene Tradition soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden, versprach Festwirt Peter Brandl. 2700 Soldatinnen und Soldaten aus Standorten in ganz Baden-Württemberg, 300 US-Soldaten und Vertreter der deutsch-französischen Brigade sowie zivile Angehörige waren der Einladung gefolgt. „Wir haben heute eine Überraschung vorbereitet“, sagt Oberst Dieter Bohnert vom Landeskommando Baden-Württemberg. Colonel Glenn Dickenson, Garrison Commander Stuttgart, hielt die Dankesrede auf deutsch. Es gehöre zu den besonderen Veranstaltungen, hierher zu kommen, auch noch nach all den vielen Jahren. „Danke für die Zusammenarbeit und Partnerschaft und die perfekte Organisation.“ Dies sei das Schwierigste gewesen, was er bislang als Colonel machen musste, meinte Dickenson anschließend lachend. Als Geschenk überreichte er dem Festwirt die Commander Coin. Von Oberst Bohnert gab es als Dankeschön eine Einladung zum Ausbildungszentrum für spezielle Operationen in Pfullendorf. „Viel Spaß bei diesem Abenteuerurlaub.“