› mehr Wetter 

Rückbau der Neckartalstraße beginnt am 8. April

MüNSTER: Radstreifen soll nach vier Wochen fertig sein

  In der Neckartalstraße in Richtung Aubrücke wird eine Fahrspur zum Radweg umgebaut. Die Baumaßnahmen dazu beginnen im April. Während der Bauzeit wird der Verkehr über die Hofener Straße umgeleitet.Foto: Rehberger
 

In der Neckartalstraße in Richtung Aubrücke wird eine Fahrspur zum Radweg umgebaut. Die Baumaßnahmen dazu beginnen im April. Während der Bauzeit wird der Verkehr über die Hofener Straße umgeleitet. Foto: Rehberger

 
(ede) - Eigentlich sollte der Rückbau der Neckartalstraße bereits im Dezember beginnen. Doch das Amt für öffentliche Ordnung machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Zu wenig Platz für den LKW-Verkehr. Jetzt sind die Probleme bereinigt - am 8. April wird der Radstreifen auf der Neckartalstraße stadtauswärts angelegt.

Unter den Anwohnern gab es bereits Unmut und Mails an die Stadtverwaltung. Wann es denn endlich mit dem lang versprochenen Umbau der Neckartalstraße losgehen würde? Die im vergangenen Jahr installierten vier Blitzer seien doch schon länger nicht mehr „scharf“, was dazu geführt habe, dass wieder mit erhöhtem Tempo in der Neckartalstraße gefahren werde.

Die Anwohner können es jetzt im Kalender anstreichen: Am Donnerstag, 8. April, rücken die Bauarbeiter an, um den zweiten Fahrstreifen in der Neckartalstraße ab der Tankstelle in einen Radstreifren umzuwandeln. Zeitgleich unternimmt die Stuttgarter Straßenbahn AG zwischen den Haltestellen Freibergstraße und Aubrücke Gleisarbeiten.

Deshalb müssen die Autofahrer stadtauswärts Umleitungen in Kauf nehmen. Die Neckartalstraße steht dann nicht mehr durchgängig zur Verfügung. „Der Verkehr stadtauswärts wird über die Hofener Straße umgeleitet“, erläutert Horst Thyes vom Tiefbauamt. Allzu lange wird die Baumaßnahme nicht dauern. „Wir wollen noch im April fertig werden.

Die Einwände vom Amt für öffentliche Ordnung seien ausgeräumt. Eigentlich sollte der Verkehr in der Neckartalstraße während der Bauzeit aufrecht erhalten werden. Die verbliebenen 2,75 Meter Platz hätte aber nicht ausgereicht. Da zudem SSB-Arbeiten durchgeführt werden, wird der Durchgangsverkehr über die Hofener Straße umgeleitet. Ein Vorschlag, der im Bezirksbeirat Münster schon häufig diskutiert wurde. Auch die Reduzierung der Neckartalstraße auf eine Fahrspur war schon mehrfach Thema. Jetzt wird sie umgesetzt. Das Stadtplanungsamt hat ermittelt, dass eine Fahrspur ausreicht, um den Verkehr abzuwickeln. Erwünschter Nebeneffekt: Dadurch kann auch nicht mehr so schnell gefahren werden.

 

Artikel vom 08.03.2010 © Eßlinger Zeitung

Artikel drucken | Artikel als Email verschicken | Themenalarm

Leser-Kommentare (0)

-› Artikel kommentieren


Märkte

Inhalt wird geladen..
Inhalt wird geladen..

Alle Stellenanzeigen aus unserer Zeitung finden Sie hier!

 

Weiter...

 

Newsticker

Inhalt wird geladen..
Inhalt wird geladen..

Premiumservice

Ihre Zeitung am PC, am Smartphone und auf dem iPad: E-Paperabo und Onlineabo

 

Alle Angebote

 

Registrierte Nutzer verwalten Ihre Zugangsdaten hier.

 

Mehr dazu

 

Alles zu Stuttgart 21

Ab jetzt hier...

 

Weiter

 

Bildergalerien

Im Moment findet kein Fotowettbewerb statt. Leserfotos gibt es hier.

 

Zu den Leserfotos

 

Umfragen

Inhalt wird geladen..
 

mehr

 
Inhalt wird geladen..
 

mehr

 

TOP-Artikel

Inhalt wird geladen..
Inhalt wird geladen..

Leserreisen

Die Welt entdecken! Mit Leserreisen der Eßlinger Zeitung.

 

Zu den Angeboten

 

Esslingen, am Marktplatz 6
Mo-FR 9-17.30 Uhr
SA 9-13 Uhr
Tel. 0711/93 10-333

Bad Cannstatt, Wilhelmstr. 18-20
Mo-FR 9-17 Uhr
SA 8.30 -12 Uhr
Tel. 0711 95568-11

top zum Seitenanfang