› mehr Wetter 

Brock bleibt Stadtdekan

BAD CANNSTATT: Weitere sieben Jahre im Amt

Stadtdekan Michael Brock.
 

Stadtdekan Michael Brock.

 
(uli) - Mit der Wahl von Prälat Michael Brock zum neuen Katholischen Stadtdekan ist nach einigen Jahren der Planungen der Prozess der Umstrukturierung innerhalb des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart zum Abschluss gekommen.

Schon zum 1. Januar 2010 trat die von Bischof Gebhard Fürst verordnete Auflösung der Gesamtkirchengemeinden in Kraft. Dadurch übernahm das Katholische Stadtdekanat die Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde. Mit der neuen und schlankeren Struktur hofft die Katholische Kirche in Stuttgart, auf zukünftige Herausforderungen adäquat reagieren zu können. Bei der Wahl des Stadtdekans wurde mit großer Mehrheit Prälat Michael Brock, Dompfarrer von St. Eberhard, wiedergewählt. Nach seiner Wahl verdeutlichte der 48-Jährige, dass ihm als Stadtdekan die Zusammenführung von Menschen und Ideen wichtig ist. „Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, unsere Kirche zusammen zu halten. Menschen mit Aufgaben in Verbindung zu bringen und zu erspüren, was dieser Stadt und den Menschen gut tut“, so Brock. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir an den Grenzen der Gemeindeseelsorge angekommen sind - nicht von ihrer Aufgabe sondern von ihrer Struktur her.“ So sei es immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden, beispielsweise auch für die Kirchengemeinderatswahlen am 13. und 14. März. Bei der Wahl sollen über 700 Kirchengemeinderäte in den Kirchengemeinden und Gemeinden Katholiken anderer Muttersprache in Stuttgart gewählt werden.

Zahlen und Fakten

Das Katholische Stadtdekanat Stuttgart ist in 46 Pfarreien und 16 Seelsorgeeinheiten untergliedert. 17 Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache spiegeln den internationalen Charakter Stuttgarts wider. Rund 1500 Mitarbeiter sind in der Katholischen Kirche in Stuttgart beschäftigt. Mit rund 150 000 Mitgliedern gehören 25 Prozent der Menschen in Stuttgart der Katholischen Kirche an.

 

Artikel vom 02.03.2010 © Eßlinger Zeitung

Artikel drucken | Artikel als Email verschicken | Themenalarm

 

Leser-Kommentare (0)

-› Artikel kommentieren


Anzeigen

Täglich frisch: Immobilienangebote aus der Region

 

Zur Immobiliensuche

 

Alle Stellenanzeigen aus unserer Zeitung finden Sie hier!

 

Weiter...

 

Werbung

 

Newsticker

Umfragen

Leserreisen

Die Welt entdecken! Zum Beispiel auf einer Flusskreuzfahrt...

 

Zu den Angeboten

 

Esslingen, am Marktplatz 6
Mo-FR 9-17.30 Uhr
SA 9-13 Uhr
Tel. 0711/93 10-333

Bad Cannstatt, Wilhelmstr. 18-20
Mo-FR 9-17 Uhr
SA 8.30 -12 Uhr
Tel. 0711 95568-11

 
top zum Seitenanfang