38 ehrenamtliche Helfer sammelten am Samstag knapp 400 ausgediente Christbäume ein. Foto: Rosar Quelle: Unbekannt

(ale) - Ein neues Rekordergebnis konnten die Konfirmanden und die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Luginsland bei der diesjährigen Tannenbaumaktion erwirtschaften. 3570 Euro wurden für den guten Zweck gesammelt. Kein Wunder war die Stimmung hervorragend: „Wir haben zwar gefroren, aber es hat viel Spaß gemacht.“

Die Tannenbaumaktion der evangelischen Jugendarbeit der Gartenstadtgemeinde hat Tradition. Jedes Jahr wird sie an einem der ersten Samstage im neuen Jahr vom Jugendausschuss des Kirchengemeinderates durchgeführt. Bereits um 8.30 Uhr versammelten sich die insgesamt 38 ehrenamtlichen Helfer zum gemeinsamen Frühstück. Verteilt auf sieben Gruppen ging es dann um 9.30 Uhr los, um im gesamten Gemeindegebiet die ausgemusterten Christbäume einzusammeln. Etliche Kilometer mussten die Helfer - darunter 14 Konfirmanden acht Elternteile - zurücklegen. „Die meisten Menschen, bei denen wir waren, haben sich ganz besonders gefreut“, waren sich die jungen Gemeindemitglieder einig. Zudem fiel auch für sie etwas ab. „Wir haben sehr viele Süßigkeiten bekommen“, strahlten die Konfirmanden.

In erster Linie geht es aber um eine kleine freiwillige Spende für die Entsorgung der Christbäume. Und dieser kamen die Kunden gerne nach. Manchmal ging die Bereitschaft sogar über das normale Maß hinaus. „Ich habe meinen Christbaum zwar bereits entsorgt, aber Spenden tue ich trotzdem“, meinte eine Luginsländerin. Denn der Hintergrund ist ernst. Das gesammelte Geld kommt jeweils zur Hälfte der Konfirmanden- und Jugendarbeit der Gartenstadtgemeinde und dem Café Strichpunkt der Diakonie Stuttgart, das sich um die ausgegrenzte Randgruppe der Strichjungen in Stuttgart kümmert, zu Gute. „Es ist ganz toll, dass ihr für diese Menschen etwas macht. Um die kümmert sich ja sonst keiner“, meinte ein Spender.

Bis in die Nachmittagsstunden wurden knapp 400 Tannenbäume gesammelt, die mit Lastwagen am Parkplatz der Gartenstadtkirche abtransportiert wurden. Die 3570 Euro bedeuteten dabei einen neuen Rekord für die Aktion in Luginsland. Zur Freude aller.