Alleine im September wurden in der Landeshauptstadt 4462 Personenwagen neu zugelassen. Dies zeige laut Kfz-Innung, dass das Auto nach wie vor das wichtigste Mittel der Mobilität ist. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Von Alexander Müller

Trotz allen Debatten um Feinstaub-Alarm und Dieselverbot gibt es in der Region mehr Autos als jemals zuvor. Ende September waren in Stuttgart und den fünf Landkreisen 1 585 789 Personenwagen angemeldet - ein neuer Rekord. Auch in der Landeshauptstadt wurde mit 298 190 Autos eine neue Bestmarke erreicht. Zudem verzeichneten die Autohäuser eine steigende Nachfrage nach Neuwagen. „Wir sind überall auf Rekordkurs“, sagt Torsten Treiber, Obermeister der Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart.

Damit stieg der Bestand an Fahrzeugen innerhalb eines Jahres laut Kfz-Innung in Stuttgart und den fünf Landkreisen um mehr als 31 000 Fahrzeuge. Alleine in der Landeshauptstadt waren es 4817 mehr als noch zum gleichen Zeitpunkt 2015. Dafür verantwortlich zeichnet vor allem auch der September. Bundesweit wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Monat 298 000 Autos neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 9,4 Prozent. Noch deutlicher ist das Plus in Stuttgart. Mit 4462 Personenwagen wurde ein Zuwachs von 11,7 Prozent an den Zulassungsstellen verzeichnet. Auch in den fünf zur Region gehörenden Landkreisen wuchs der Fahrzeugbestand. Absoluter Spitzenreiter ist der Kreis Ludwigsburg mit 2434 Pkw und einem Plus von 29,3 Prozent, Schlusslicht der Kreis Esslingen mit 2113 Pkw, das entspricht einem Plus von 8,5 Prozent.

Der erneute Rekord zeige, dass das Auto in der Region nach wie vor das wichtigste Mittel der Mobilität sei. „Der Bestand wächst aber auch dadurch, dass Autos immer länger gefahren werden können“, sagt Treiber.

Doch wie passt das zu kommenden Feinstaub-Alarmen und der Forderung nach einem Verbot für Dieselfahrzeuge? Für Innungsgeschäftsführer Christina Reher ist die Antwort denkbar einfach: „Wer ein Auto kauft, braucht eines. Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr und Fahrrad auskommt, kauft keines.“ Die logische Konsequenz aus dem Bestandsrekord zeige deutlich: „Ohne Autos mit Verbrennungsmotor geht es nicht.“ Weder für Privatleute noch für Firmen. Denn „wir haben in Stuttgart mit 15 964 Lastwagen ebenfalls einen Bestandsrekord.“

Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge führen in Stuttgart hingegen weiterhin ein Schattendasein. „41 Neuzulassungen sind nicht gerade ein Boom“, sagt Roger Schäufele, der Stuttgarter Kreisvorsitzende der Innung. Die Käufer bevorzugen dabei Hybrid-Fahrzeuge. Denn Elektroautos sind aus Sicht der Innung erst konkurrenzfähig, wenn es preislich konkurrenzfähig ist, flächendeckend schnell betankt werden kann und eine Reichweite von 500 Kilometern hat.

Zufrieden läuft aus Sicht der Werkstätten und Autohäuser auch der Gebrauchtwagenmarkt. In Stuttgart hat die Zulassungsstelle im September 3967 Halterwechsel registriert, 3,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch der Gebrauchtwagenmarkt liegt dabei leicht über dem Niveau von 2015.