(ale) - Der am Wochenende im S-21-Tunnel Untertürkheim erfolgte Wassereintritt auf Höhe der Albert-Dulk-Straße konnte nach Angaben der Deutschen Bahn in der Nacht auf Dienstag weitestgehend gestoppt werden. Auf dem Vereinsgelände der SG Untertürkheim wurde die Stelle des Wassereintritts mit einer Betonplombe mittels einer Bohrung von der Erdoberfläche aus abgedichtet. Der sogenannte Westtunnel in Richtung Obertürkheim liegt an dieser Stelle 18 Meter unter der Erde. Insgesamt 160 Kubikmeter Beton wurden in den Hohlraum gefüllt. Dadurch hat sich die im Tunnel eintretende Wassermenge stark reduziert. Letzte Abdichtungsarbeiten können vom Tunnel aus vorgenommen werden. Während der Abdichtungsarbeiten war die Lage im Tunnel stets stabil, wie die Bahn betonte.

Die Sperrung der Albert-Dulk-Straße wurde gestern aufgehoben. Die Freigabe des SGU-Sportplatzes erfolgte bereits am Montag. Um weitere Hohlraumbildungen auszuschließen, wurden gestern am Rand der Albert-Dulk-Straße noch einige Rammsondierungen vorgenommen. Die Bahn geht nicht von weiteren Verwerfungen aus. Der Tunnelvortrieb soll in den nächsten Tagen wieder aufgenommen werden.