Die Nachtbushaltestelle „Wangen Kelter“ ist bereits eingerichtet. Das neue Angebot gilt mit dem Fahrplanwechsel ab dem 17. Oktober. Foto: Müller Quelle: Unbekannt

(ale) - Kulturfreunde, Festlesbesucher und Nachtschwärmer aus Wangen können sich ab Mitte Oktober auf einen verbesserten Service beim Heimweg aus der Innenstadt freuen. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) verlegt die Haltestelle der Nachtbuslinie N 6 vor die Kelter in den Ortskern. „So können nunmehr alle Wohngebiete leichter erreicht werden“, sagt Bezirksvorsteherin Beate Dietrich.

Es ist ein länger gehegter Wunsch des Bezirksbeirats. Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte die SPD-Fraktion angeregt, eine bessere Anbindung Wangens an den Nachtbusverkehr zu schaffen. Hintergrund war, dass die Linie N 6 vom Schlossplatz über den Stuttgarter Osten und weiter nach Untertürkheim, Fellbach, Oeffingen und über Bad Cannstatt wieder zurück in die City, den Stadtbezirk bislang nur am äußersten Rand streift. Die Mitfahrgelegenheiten für Nachtbummler lassen die Fahrgäste an der Haltestelle „Im Degen“ und in der „Inselstraße“ aus- oder einsteigen. Vor allem Jugendliche, die im Bereich des Ortskerns oder sogar rund um die Ravensburger- und Kemptener Straße wohnen, müssen somit noch einen langen und auch gefährlichen Weg in Kauf nehmen.

Das soll sich mit der neuen Fahrplanumstellung der Nachtbusse bereits zum 17. Oktober ändern. Denn dann wird die Nachtbuslinie N 6 in Richtung Untertürkheim durch den Ortskern von Wangen geführt. Die neue Haltestelle „Kelter“ direkt nach der Einmündung der Saulgauer in die Ulmer Straße ist bereits eingerichtet, die bisherige Haltestelle „Inselstraße“ entfällt. „Es ist vor allem für die jüngere Bevölkerung eine deutliche Verbesserung“, freut sich Bezirksvorsteherin Dietrich. Wie wichtig das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs sei, zeige auch die rege Nutzung der S-Bahnen, die an den Wochenenden die komplette Nacht durchfahren.