Mit fliegendem Balken zum Sieg: Jörg Kumfert und KD Warth (rechts) legten den Grundstein für die Rekordzeit bei der Gaudi-Olympiade. Fotos: Kuhn Quelle: Unbekannt

(mk) - Es ist der Höhepunkt des Flegga-Treff-Sonntags: die Gaudi-Olympiade. Acht Teams kämpfen in drei spaßigen Disziplinen um Sekunden und den Beifall der Zuschauer entlang der Arlbergstraße und wieder einmal war ein Team nicht zu schlagen: Der Industrie-, Handels- und Gewerbeverein fegte mit fliegenden Balken und feiner Wackelradtechnik über den Parcours. Um die nachfolgenden Plätze gab‘s harte Kopf-an-Kopf-Duelle.

Spannender Triathlon: Kondition, Geschicklichkeit und Teamgeist erforderten die drei Disziplinen, die sich IHGV-Spielegestalter Markus Götz in diesem Jahr ausgedacht hatte. Die erste Disziplin bildete die Basis für den Erfolg. Zwei Mitglieder eines Teams mussten einen Balken über einen Kurs tragen. Danach schlitterte der dritte Mitspieler auf abgeschnittenen Eimern über die Straße und zuletzt folgte auf Wackelrädern aus Tripsdrill der Endspurt.

Gewinnerin der Herzen: Natürlich steht die Gaudi im Vordergrund. Aber wenn das Startsignal ertönt, erwacht der Ehrgeiz. Spannend ging‘s im Duell des Wirtemberg-Gymnasiums gegen die Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim zu. Viktoria Hartig schlitterte im abgesägten Eimer flux über die Arlbergstraße - zu schnell. Auf dem Zebrastreifen rutschte der Feuerwehrfrau der Eimer unter den Füßen weg, beim Sturz schürfte sie sich die Handinnenfläche auf, kämpfte tapfer weiter und erhielt ein Extralob von CZ/UZ-Geschäftsführer und Moderator Sigfried Baumann und Szenenapplaus des Publikums.

Packendes Finale: Losfee Pia Mayer hatte das richtige Händchen. Als letztes der vier Duelle hatte sie die Paarung „IHGV gegen SportKultur Stuttgart“ gezogen. Dauersieger gegen Herausforderer. Die Zeit des bis dahin führenden Teams vom Café Ratz schien uneinholbar. Irrtum: Jörg Kumfert und KD Warth vom IHGV ließen die Beine über den Asphalt und den Balken durch die Leiter fliegen, Markus Krautter surfte über die Arlbergstraße und Kumfert wackelte den Sieg in Rekordzeit von 1:31 Minuten ins Ziel.

Sekunden-Entscheidungen: Die IHGV-Überflieger waren nicht zu stoppen, doch dahinter entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sekunden entschieden. Obwohl zweiter Sieger im direkten Duell gegen den IHGV schnappte sich das SKS-Team um Vorsitzenden Uli Strobel mit 1:59 Minuten den zweiten Platz vor dem Café Ratz (2:00 Minuten), dem Wirtemberg-Gymnasium (2:03) und der Volksbank am Württemberg (2:05). Das jüngste Team, die Tänzer des thrakischen Kulturvereins, platzierten sich knapp vor der Freiwilligen Feuerwehr und der Mannschaft der Linden-Realschule.