Bezirksvorsteher Peter Beier zeichnet Elke und Axel Zimmermann (von links) mit der Ehrenmünze der Stadt aus. Foto: Wölfel Quelle: Unbekannt

(ale) - Nimmt man alle Ehrenämter von Axel Zimmermann zusammen, war der Uhlbacher in verschiedenen Vereinen und Institutionen mehr als 100 Jahre ehrenamtlich im Einsatz. Nicht minder aktiv war auch seine Frau Elke - alleine seit 1973 ist sie im Schwäbischen Albverein Obertürkheim-Uhlbach tätig. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde das Ehepaar nun mit der Ehrenmünze der Stadt ausgezeichnet.

Ausnahmsweise war es für Elke und Axel Zimmermann während der Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins keine Überraschung mehr, dass sie geehrt wurden. Dennoch: Nach mehr als 47 Jahren in verschiedensten Vereinen und Funktionen „waren wir schon überrascht, diese außergewöhnliche Ehrung zu erhalten“, sagt Axel Zimmermann.

Für Bezirksvorsteher Peter Beier war diese seit langem überfällig. Bereits seit 1973 ist Elke Zimmermann Mitglied im Schwäbischen Albverein. Von 1993 bis 2001 war sie Kassenwartin und von 2001 bis 2009 Schriftführerin. Als „gute Seele“ organisierte sie Busausflüge und die Kapf-Hocketsen, und nicht zuletzt nahm sie 32 Mal beim Naturschutzdienst in der Wachholderheide im Großen Lautertal teil. Aber nicht nur mit aktiver Tätigkeit half Elke Zimmermann mit ihrem Mann örtlichen Vereinen und überörtlichen Organisationen, sondern auch durch Spenden. „Über 40 Jahre ist der Wert eines Kleinwagens zusammen gekommen“, sagt Axel Zimmermann.

Sogar noch einen Tick mehr als seine Ehefrau, hat er sich selbst ehrenamtlich engagiert. Knapp 50 Jahre ist das der Fall, aber durch mehrfachen Einsatz kommen doppelt so viele Jahre zusammen. Seit 1988 ist Axel Zimmermann beim Schwäbischen Albverein, war von 1993 bis 2001 stellvertretender und von 2001 bis 2013 erster Vorsitzender. Zusätzlich übernahm er von 2006 bis 2008 das Amt des Wanderwarts, ist seit 22 Jahren Wanderführer und organisierte mit seiner Frau die Jahresfeiern und Jubilarehrungen. 25 Mal nahm er am Naturschutzdienst teil und ist seit 23 Jahren Naturschutz-Mitarbeiter beim Umweltamt für die Pflege und den Streifendienst rund um Kappel- und Sonnenberg.

Doch damit nicht genug: Axel Zimmermann war über viele Jahre beim KV Untertürkheim aktiv. Zwölf Jahre als Mitglied im Hauptausschuss und elf Jahre als 1. Vorsitzender der Wanderabteilung. Er fungierte als Hallensprecher bei Heimkämpfen der Ringer-Bundesliga und war sich nicht zu schade, als Fahrer bei Auswärtswettkämpfen bis nach München zu fungieren. In vielen Obertürkheimer Vereinen ist er aktiv, acht Jahre lang im Dorffest-Ausschuss, 30 Jahre als Schöffe und ehrenamtlicher Richter, 22 Jahre als Wahlhelfer. Und nicht zuletzt wuchs unter seiner Regie als Vorsitzender (sechs Jahre) die CDU Obertürkheim wieder zur stärksten Fraktion im Bezirksbeirat, dem er selbst zehn Jahre angehörte. Durch deren damaliges 5-Gänge-Menü konnten insgesamt mehr als 11 000 DM Spenden gesammelt werden - „für die Musikvereine aus Uhlbach und Obertürkheim sowie das Kulturforum Uhlbacher Rathaus“.