Ein Erlebnis und eine Übung für den Ernstfall zugleich: Die Jugendfeuerwehr simuliert auch einen Einsatz mit dem Rettungsboot im Stuttgarter Neckarhafen. Foto: Ernst Quelle: Unbekannt

(mk) - Die 14 jungen Männer mitsamt der einen Dame sind zwar höchstens 17 Jahre alt, dennoch haben sie Grund, 25-Jähriges zu feiern. 1991 wurde „ihre“ Jugendfeuerwehr gegründet. „Sie dient der Nachwuchsförderung. Ohne sie wäre die Einsatzabteilung heute nur halb so groß“, sagt Holger Kamm, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim.

Nicht nur die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sondern auch die Nachwuchsabteilung ist im Vergleich zur 1878 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr in einem zarten Alter. Im Mai 1991 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. „Feuerwehrkollegen aus benachbarten Stadtbezirken hatten mit diesem Schritt Erfolg. Wir fingen am 13. Mai 1991 mit einem kleinen Kreis Jugendlicher an“, erzählt Kamm. Er war der erste Jugendleiter. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Jugendlichen, die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessierten.

„Im Augenblick haben wir einen Stamm mit einer Jugendfeuerwehrkameradin und 14 Kameraden“, sagt der frisch gewählte Jugendleiter Florian Ernst. Oftmals sind sie im Kindergartenalter mit der Feuerwehr in Berührung gekommen. „Im Rahmen der Brandschutzerziehung kommen wir mit den Puppen Max Zündel und Nils in die Kindertageseinrichtung und oft besuchen sie auch uns in der Hindelanger Straße“, sagt Ernst. Bis zum zehnten Lebensjahr müssen sich Interessierte allerdings gedulden. Spielerisch lernen sie dann Handgriffe, Erste Hilfe, technisches Verständnis, aber auch Kameradschaft und Disziplin - Tugenden, die ihnen im Ernstfall zugutekommen.

„Die Freizeitgestaltung darf aber vor allem bei den Jüngeren nicht zu kurz kommen“, sagt Kamm. So stehen Besuche bei anderen Wehren, der Polizei oder THW auf dem Programm. „Stück für Stück werden die Jugendlichen an ihre späteren Aufgaben herangeführt“, sagt Ernst. Wer im Alter von 17 Jahren noch bei der Jugendfeuerwehr ist, tritt dann meist in die Einsatzabteilung über, macht die Grundausbildung und kann mit 18 Jahren zu den Aktiven. „Die Jugendfeuerwehr ist unsere Nachwuchsschmiede“, sagt Kamm. Ohne sie wäre die aktive Wehr heute nur halb so groß und älter. Der Beweis: Der aktuelle Altersdurchschnitt der 40 Untertürkheimer Aktiven beträgt nur 34 Jahre.

Gefeiert wird das Jubiläum mit im Jahr verteilten Aktionen. Nach Pfingsten geht es in ein Zeltlager in Bayern, im Juli veranstalten die Jubilare dann ein großes Fußballturnier mit Jugendfeuerwehren aus ganz Stuttgart sowie mit Untertürkheimer Jugendgruppen und nach den Sommerferien wird ein Action-Day angeboten. „Daneben engagieren wir uns bei vielen Veranstaltungen wie dem Untertürkheimer Fleggatreff oder der Stadtteilputzete“, so Ernst. Geburtstagsgeschenke gab‘s auch: ein Übungs-Dummy in Puppenform von Daimler und finanzielle Unterstützung von den Untertürkheimer Vereinen und dem Bezirksbeirat.