(ale) - Beim Zusammenprall mit einer Stadtbahn ist gestern Morgen in der Hedelfinger Straße eine 35 Jahre alte Fußgängerin zum Glück nur leicht verletzt worden. Für die Unfallaufnahme musste der Stadtbahnverkehr der Linie U 9 und U 13 für rund eine Stunde gesperrt werden. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) setzte Ersatztaxen und -busse ein.

Die 35-Jährige stieg gegen 8 Uhr an der Haltestelle „Hedelfinger Straße“ aus der Stadtbahn U 13 in Richtung Endhaltestelle Hedelfinger Platz aus. Offenbar auf dem Weg zur Arbeit wollte die Frau die Schienen auf dem Z-Übergang noch kurz vor der bereits anfahrenden Bahn überqueren. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah sie die Tonnen schwere Stadtbahn und prallte seitlich gegen den Zug. Die 35- Jährige hatte dabei noch Glück im Unglück und wurde von der erst im Schritttempo fahrenden Bahn lediglich zu Boden geworfen. Die Frau zog sich dabei leichte Verletzungen zu, wurde von den alarmierten Rettungskräften dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Während der Unfallaufnahme musste der Stadtbahnverkehr auf der wichtigen Verbindung zwischen Wangen und Hedelfingen für eine Stunde gesperrt werden. Die SSB richtete zwischen den Haltestellen „Hedelfingen“ und „Wasenstraße“ einen Ersatzverkehr mit Taxen und Bussen ein. Am Wangener Marktplatz war dies für die Stadtbahnen U 9 in Richtung Innenstadt und U 13 in Richtung Feuerbach über Bad Cannstatt nicht möglich, da für die Bahnen auf diesem Abschnitt keine Wendemöglichkeit besteht. Dadurch kam es zu Verspätungen für die Fahrgäste. Erst gegen 9 Uhr verkehrten die Stadtbahnen wieder planmäßig.