Immer einen guten Spruch auf den Lippen: Bernd Steißlinger bei der Verleihung der goldenen Ehrennadel durch Daniela Pfletschinger . Foto: Lang Quelle: Unbekannt

(mk) - Wichtige Auszeichnung für einen über die Jahre hinweg ehrenamtlich Aktiven: Auf der Hauptversammlung der Handharmonika-Abteilung der SportKultur Stuttgart (SKS) wurde Bernd Steißlinger für 60 Jahre aktives Mitgestalten der Handharmonika-Abteilung geehrt. Die Vorsitzende des Bezirkes Stuttgart-Ludwigsburg des Deutschen Harmonika-Verbandes, Daniela Pfletschinger, übergab ihm die goldene Ehrennadel des Verbandes nebst Urkunde.

Mit 16 Jahren begann Bernd Steißlinger mit seiner Handharmonika im 1. Orchester der SKG Hedelfingen, die 2011 in der Sportkultur Stuttgart aufging. Dort spielte er 25 Jahre lang die erste und seit 35 Jahren bis heute die vierte Stimme. Damit nicht genug: Er begleitet seit zwischenzeitlich insgesamt 29 Jahren das Amt des Abteilungsleiters, das er schon in seiner Zeit als selbstständiger Handwerker ausübte. In seiner herzlichen, offenen, unverkrampften und humorvollen Art hat er die große Gabe, andere für ehrenamtliche Mitarbeit zu begeistern. Das fällt leicht, weil er es versteht, auf menschlich freundschaftliche Weise Gestaltungsfreiheit zu geben und jeden Einsatz anzuerkennen. Diese mit seiner „Urse“ im Rücken organisierten geselligen Aktivitäten und Ausflüge erfreuen sich weit über die Abteilung hinaus großer Beliebtheit.

Die Handharmonika-Abteilung der Sportkultur hat derzeit 47 männliche und weibliche Mitglieder, fünf Akkordeonschüler, acht Melodicaschüler und zwölf aktive Spieler im Orchester.

Mit dem Sonntagsorchester Gerlingen zusammen ist das 1. Orchester sehr aktiv bei neun Auftritten in Hedelfingen und Wangen und sieben in Gerlingen und Höfingen. Wanderungen, Tages- und Mehrtagesausflüge, Besuche in Bauerntheatern und Besenwirtschaften bereichern das Jahresprogramm und machen es familiär, interessant und abwechslungsreich.