Im Einsatz waren: Sönke Günter, Elias Nonnenmann, Noah Ganaus, Jovan Djermanovic, Christian Mistel, Michel Mpama, Adnan Rakic, Luka Milenkovic, Mohammed Baroudi, Nick Hellmann, Nu’man Sensoy, Eren Milli, Gjon Carrica, Kevin Grimm und Laurin Curda. Betreuer Matthias Frank und Markus Kern Foto: privat Quelle: Unbekannt

Von Alexander Müller

„Es war ein unglaubliches Erlebnis“, strahlen die Augen von Chris Mistel und Adnan Rakic auch eine Woche nach dem großen Erfolg um die Wette. Die beiden 15-Jährigen waren Teil des Fußballteams der Linden-Realschule, das im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ bundesweit den dritten Platz belegt haben. Gar von einem „historischen Erfolg“ spricht Lehrer Markus Kern. Denn so erfolgreich waren die Untertürkheimer Fußballer bislang noch nie. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte sicherte sich die Linden-Realschule einen Platz auf dem Treppchen beim Bundesfinale in Berlin.

Vor allem die Abschlussfeier haben Mistel und Rakic noch gut in Erinnerung. Vor rund 6000 Teilnehmern in zahlreichen olympischen Disziplinen bekam Spielführer Laurin Curda in der voll besetzten Max-Schmeling-Halle unter großem Applaus die Trophäe überreicht. „Es war schon ein überragender Moment“, betont Mistel.

Doch vor dem großen Triumph stand zunächst einmal die harte Arbeit. Als baden-württembergischer Landesmeister der Leistungsklasse 2, des Jahrgangs 2001, erreichten die Linden-Realschüler das Bundesfinale in Berlin. Alleine das war schon ein herausragender Erfolg, denn „letztendlich waren wir die einzige Realschule aus ganz Deutschland, die dort am Start war“, sagt Kern.

In erster Linie Gymnasien und Gesamtschulen hatten es bis in die Hauptstadt geschafft. Dennoch zeigten die Untertürkheimer großartige Leistungen. Und das, obwohl sie im Vorfeld nicht zusammen trainieren konnten. Die 15 Nachwuchstalente spielen neben dem VfB und den Stuttgarter Kickers verteilt auf viele weitere Vereine. „Das war aber kein Problem, da wir ein herausragendes Gemeinschaftgefühl hatten “, sagt Rakic. In der starken Vorrundengruppe konnte sich die Mannschaft um Trainer und Lehrer Matthias Frank als Gruppenerster gegen die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main, die Max-Planck-Schule Kiel und die Lausitzer Sportschule Cottbus - den späteren Deutschen Meister - durchsetzen. „Da haben wir immerhin Unentschieden gespielt“, sagt Rakic. Im Viertelfinale konnte glücklich im Elfmeterschießen gegen das Sportgymnasium Magdeburg der Einzug ins Halbfinale gesichert werden. Hier waren die Untertürkheimer gegen die Julius-Leber-Schule aus Hamburg an diesem Tag chancenlos.

Nach guter Erholung und einer couragierten Leistung konnte das Spiel um Platz 3 am nächsten Tag gegen die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg überzeugend mit 2:0 gewonnen werden und der Jubel über den dritten Platz kannte keine Grenzen. „Letztendlich war es schöner am Ende noch im Spiel um Platz drei gesiegt zu haben. Die Enttäuschung über ein verlorenes Finale wäre größer“, bringt Mistel die Stimmung auf den Punkt. Den Erfolg der Linden-Realschule sieht Betreuer Kern als ein Erfolg durch die jahrelange hervorragende Kooperation mit dem VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers. Bereits jetzt wurde eine neue Mannschaft für das kommende Jahr angemeldet - die Fußstapfen sind nach dem Erfolg aber groß.