Gemeinsam am Ball: Vertreter der Bahn, der Baufirmen und der SGU sind froh, dass die Zementarbeiten auf dem Sportplatz beendet sind. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

(mk) - Die Bahn hat ihr ehrgeiziges Ziel erreicht: Gestern gab sie der SG Untertürkheim ihren Sportplatz zurück. Das Spielfeld war wochenlang ein Baufeld. Die Bahn spritzte Zement in die Erde, um Hohlräume zu verfüllen. Diese Verdichtung sichert den Vortrieb der S-21-Tunnelröhren. Auf dem Spielfeld wird nun ein Kunstrasenplatz verlegt. Der SGU-Platz soll am 24. Juni mit dem Internationalen Jugendturnier eingeweiht werden.

Eitel Sonnenschein gestern im Bruckwiesenweg: Allen Unkenrufen von Skeptikern zum Trotz, hat die Bahn ihr Versprechen gehalten. Innerhalb eines Vierteljahres - mitten im Winter - haben die Fachleute ihre sportliche Herausforderung gestemmt: Im September waren die Mineure beim Vortrieb der Tunnelröhre für Stuttgart 21 in 18 Meter Tiefe auf einen Grundwasser führenden Hohlraum getroffen, große Wassermengen drangen in die Röhre. Der Tunnelbau wurde gestoppt. Um die Sicherheit der Mineure und den Vortrieb zu gewährleisten, musste die Bahn den Untergrund abdichten. Zur Stabilisierung wurde vom SGU-Gelände aus eine Zementpaste in den Boden gespritzt. „Inklusive der Tennisanlage wurden 366 Bohrpunkte angelegt, 2200 Tonnen Zement verpresst“, sagt Andreas Dörfel von der DB Projekt Gesellschaft. Der Fußballplatz wurde zum 192-Loch-Platz. „Es wurde ein Zementteppich über die Röhre gelegt.“ Dank des milden Winters wurden die Arbeiten zügiger fertig als geplant.

Gestern konnte die Bahn das Spielfeld an die Firma Bonasch übergeben, die in den kommenden Wochen eine Drainage einbauen und den neuen Kunstrasenplatz anlegen wird. Ab Mitte Juni soll das neue Kunstrasenfeld bespielbar sein. „Die Einweihung erfolgt im Rahmen unseres traditionsreichen Internationalen Jugendturniers“, sagt SGU-Vorsitzender Hilmar Meier. Er dankte der Bahn, den Baufirmen und den benachbarten Sportvereinen für die „tolle Zusammenarbeit“. TBU und SportKultur Stuttgart haben der SGU Sportplätze für Trainings- und Spielbetrieb überlassen.